12.Tag, Donnerstag, 17.9.2020

29°C

26°C

Trotzdem sich die Sonne hinter den Wolken versteckt hat es bereits beim Morgenspaziergang 25°C, d.h. Laufpatschen aus, Badesachen an und ab ins Mare. Nach dem Frühstück geht es dann in die andere Richtung zu den Laghi's ins Naturschutzgebiet. Ca. 3 km kreuz und quer, wir sind natürlich wieder die einzigen Besucher, sogar die Möwen halten den gebührenden Abstand ein.

Am Nachmittag tun wir nix und das anstrengende Nixtun zieht sich bis in die Abendstunden hin und so sagen wir für heute pfiat eich und gute Nacht!

13.Tag, Freitag, 18.9.2020

24°C

25°C

Um 10 Uhr starten wir zu einer Minikreuzfahrt zu den liparischen Inseln Panarea und Stromboli. Pünktlich holt uns der Shuttle am CP ab und bringt uns in den Hafen von Milazzo, wo wir nach Corona - Check-in auch genügend Platz am Schiff haben. Ziemlich hoher Wellengang rüttelt uns ordentlich durcheinander, fotografieren während der Fahrt daher nur bedingt möglich. 2,5 Stunden Aufenthalt auf Panarea, wir erkunden den Ort, einige schöne Häuser, ansonsten für uns rein touristisch. Mittagessen und dann bei einem wunderschönen Ausblick eine Granita genießen und weiter geht die Reise. Auf Stromboli fast das gleiche Bild, alles ist auf Urlauber ausgerichtet, die aber in Zeiten wie diesen doch rar gesät sind. Wir spazieren durch enge Gassen, Pkw gibts auch hier sowieso keine, dafür geben "Inseltaxis" und "Ape's" ordentlich Gas.

• 1
  • 34
bootstrap slideshow by WOWSlider.com v9.0
Schifffahrt zum Stromboli

In einem Restaurant mit tollem Ausblick aufs Mare und Strombolicchio machen wir Rast und erfreuen uns an einem bis jetzt wunderschönen Tag. Das Highlight soll aber der Vulkan bei Nacht sein. OK, Freiluftattraktionen kann man nicht planen und so hüllt sich Stromboli und die Sciara del fuoco in Wolken und ist nicht bereit uns an seiner Feuershow teilnehmen zu lassen. Wir nehmen es nicht allzu tragisch, kommen bei etwas ruhigerer See wieder gut im Hafen an, werden vom Shuttle schon erwartet und um 22 Uhr treffen wir wieder wohlbehalten am CP ein.

14.Tag, Samstag, 19.9.2020

22°C

25°C

Wer gestern den ganzen Tag unterwegs war muss heute arbeiten. Home-office steht heute am Programm. Den Vormittag füllen wir mit Berichte schreiben, den PC füttern und grosse Wäsche muss auch mal sein.

Baden und lesen zur Erholung und am späten Nachmittag kommt dann der Griller zum Einsatz. Ein ganz normaler Tag geht mit einer kleinen Abendrunde zu Ende.

15.Tag, Sonntag, 20.9.2020

22°C

24°C

Heute sagen wir wieder einen Faulenzertag an. Eine kleine Radltour nach Falcone ist unsere ganze Aktivität. Im Ort gibts nicht viel zu sehen, der am Sonntag stattfindende Fetzenmarkt fällt den heutigen Regionalwahlen zum Opfer. Also wieder retour, kurz im Supermarkt einkaufen, Einkehrschwung in der Strandbar auf eine Granita und dann wartet das Mare und der Kindle samt Liegestuhl auf uns.

Zu Mittag gibts nur Bruschetta, denn am Abend lassen wir uns wieder vom Pizzakoch verwöhnen.

16.Tag, Montag, 21.9.2020

21°C

32°C

25°C

Mit dem Zug fahren wir nach Milazzo und mit einem für eine Woche gemieteten Leihauto kommen wir zu Mittag wieder retour. Vorher erleichtern wir Lidl und somit sind auch unsere Vorräte wieder ein wenig aufgefüllt. Schnell ins Mare, ein bisschen rasten und dann auf nach Patti.

Ja und dann sehen wir auch das andere Sizilien. Ausser der Kathedrale San Bartolomäo und der Municipio gibt es kein allzu ansprechendes Haus. Die Häuser desolat und baufällig, aber trotzdem sind sie bewohnt.

Auch mit dem Besuch der Ausgrabungen im Parco Archeologico haben wir kein Glück, Lunedi chiuso.

32 Grad Tagestemperatur erfordert nach der Rückkehr noch ein abendliches Bad und dann kommt der gemütliche Teil an die Reihe. Spaghetti Frutti di Mare, vino rosso und bianco genießen wir, fast schon wie die Italiener, spätabends gemütlich vorm Womo.