19.Tag, Freitag, 3.5.2019
 
 
 
Santibáñez de Valdeiglesias - Santa Catalina de Somoza 21,7 km
gesamt: 376,2km
 

Im Dunkeln gehts wieder los und wir wandern bergauf und bergab durch Felder bis wir auf einer Hochebene ein ganz spezielles Plätzchen entdecken. Gedeckter Tisch an der Strasse, offene Küche, Hängematten und Matratzen, der Boden künstlerisch mit Steinen ausgelegt, ein Rastplatz der etwas anderen Art.

 
 
     
 
 
Vorbei am Wegkreuz von Santo Toribio mit toller Aussicht auf die Berge und die Kathedrale von Astorga. Bergab geht es weiter nach San Justo de la Vega wo es endlich auch Frühstück für uns gibt.
 
 
 
Nach 12,8 km treffen wir in Astorga ein. Ein stattlicher "Pilger" lässt sich gerne mit uns fotografieren.
 
 
 
Der Weg führt uns am Rathaus vorbei und dann sehen wir schon die wunderschöne Kathedrale und den Palacio de Gaudi, der uns an ein Märchenschloss erinnert.
 
 
     
 
 
Die gelben Pfeile lotsen uns sicher wieder aus der Stadt. Nach ca. 1,6 km erreichen wir die kleine Einsiedelei Ecce Homo.
 
 
 
Wir zünden eine Kerze für unsere Familien an und wandern dann 4,5 km weiter nach Murias de Rechivaldo wo wir eine P+C-Pause einlegen (Pipi und Cola)!
 
 
 
Nach 4,4 km auf einer absteigenden Schotterpiste kommen wir an unserem heutigen Etappenziel in Santa Catalina de Somoza an. In der Herberge San Blas beziehen wir Quartier, im Moment sind wir in einem 10 Bettzimmer noch zu viert und nachdem die üblichen Tätigkeiten erledigt sind gibts eine Miniortsrunde.
 
 
     
 
 
Nicht weil wir zu müde sind sondern weil der Ort nichts hergibt. Außer einer zweiten Bar und in der sitzen wir in der Sonne und freuen uns bei 2 Liter Mineral schon aufs Abendessen. Makkaroni, Schweine und Rindersteak, Eis und vino. Gut wars wieder!