92.Tag, Montag, 9.12.2019
 
11°C 17°C 14°C
 
Leider ist Eva's Kurzurlaub schon wieder vorbei und so macht sie sich um 7 Uhr wieder auf den Weg zum Flughafen nach Catania, wo sie dann mit 1,5 Stunden Verspätung endlich nach London - Gatwick abhebt. Helga schafft ihre Morgenrunde noch im Trockenen, dann allerdings fängt es zu regnen an und die Sonne scheint erst wieder am frühen Nachmittag. Für solche Tage ist das Vorzelt ideal, man kann fast im Freien kochen und das Essen schmeckt mit Blick aus den Fenstern gleich doppelt so gut. Trotzdem fängt die Hüttenschicht ein bisschen früher an, Heizung an und für heute ab ins Womo.
 
 
93.Tag, Dienstag, 10.12.2019
 
10°C 16°C 14°C
 
Radlwetter ist heute keines, das geplante Treffen mit Dagmar und Hans am Markt von Marina di Ragusa fällt leider aus. Die Alternative dazu ist auch nicht schlecht, Herta und Gerhard nehmen uns zum Einkaufen nach Ragusa mit.
 
 
     
 
 
Mit gefüllten Einkaufstaschen bzw. Mägen kommen wir am frühen Nachmittag wieder am CP an und lassen unser Beisammensein bei Aperol und Birra gemütlich ausklingen.
 
94.Tag, Mittwoch, 11.12.2019
 
1 Bft   9°C

17°C

15°C   4 Bft
 
Heute ist das Wetter besser und deshalb radeln wir am Vormittag nach Marina di Ragusa. Dort treffen wir Dagmar und Hans und gemeinsam fahren wir zum Hafen wo wir in der Sonne sitzend ein Glas vino bianco geniessen. Wir bestaunen die Krippe, die heuer nicht am Festland sondern in einem Boot im Mare schaukelt.
 
 
 
Der Hunger meldet sich und im Burger-Lokal am Hauptplatz sind wir gut aufgehoben. Die Burger schmecken hervorragend und der Doppelbock mundet ebenfalls.
 
 
 
Auf der Heimfahrt bauen wir schon wieder ein paar Kalorien ab, wir haben Gegenwind und müssen ordentlich strampeln. Ein bisschen Sonne tanken, dann wird es frisch und es ist Zeit fürs wohltemperierte Womo.
 
95.Tag, Donnerstag, 12.12.2019
 
0Bft   8°C

16°C

15°C   4 Bft
 
Unsere Radltour auf den Markt von Santa Croce fällt auch diesen Donnerstag dem unstabilen Wetter zum Opfer. Bei leichtem Wind und der Aussicht auf Regenschauer bleiben wir lieber daheim. Im Gegensatz zu Eva, sie macht sich auf den Weg zum Flughafen in Gatwick, wir wünschen ihr einen guten Flug nach Shanghai und weiter auf die Philippinen. Drei Wochen Abenteuerurlaub liegen vor ihr, hoffentlich geht alles gut und sie kommt wohlbehalten wieder zurück. Gegen Mittag kommt auch bei uns die Sonne durch und wir spazieren ein Stück der Küste entlang Richtung Punta Secca. An den frisch heruntergebrochenen Klippen erkennt man die Gewalt des Wassers. Die Auswirkungen des Unwetters vor ungefähr einem Monat sind noch überall zu sehen.
 
 
     
 
 
Der Wind macht sich zunehmend bemerkbar und wird auch lebhafter, wir marschieren auf den Campingplatz zurück und machen es uns daheim gemütlich.