88.Tag, Donnerstag, 5.12.2019
 
15°C 21°C 17°C
 
Die Nacht verläuft angenehm ruhig, der angesagte starke Wind bleibt gottseidank aus. Obwohl Markt in Santa Croce lassen wir die Radltour dorthin aus, allerdings werden wir von Herta und Gerhard mit einem Sack wohlschmeckender Orangen beliefert. Gegen Mittag spazieren wir dem Strand entlang ins Naturschutzgebiet.
 
 
 
Im Sand suchen wir nach Muscheln und im Wald begeistern uns die grünen Wiesen und die Knospen der hoffentlich bald aufblühenden Pflanzen und Sträucher.
 
 
 
Am Nachmittag sitzen wir mit unseren Nachbarn Valentina und Peter zusammen, in deren Vorzelt eine Weihnachtskrippe entsteht. Die Beiden sind begeisterte Bastler und wir sind schon auf das fertige Produkt gespannt. Das Meer lässt auch wieder ein Bad zu, die Wellen halten sich in Grenzen und die Wassertemperatur schätzen wir auf 18°C. Verspätetes Mittagessen, die letzten "Kärntner Kasnudeln" kommen auf den Tisch und nachdem die Hausarbeit erledigt ist gehts zum gemütlichen, abendlichen Teil im Womo über.
 
89.Tag, Freitag, 6.12.2019
 
14°C 19°C 16°C
 
Danke an unsere Kinder daheim. Wie jedes Jahr beschenken sie uns auch auf Sizilien mit einem Nikolosackerl. Viele gute Sachen aus der Heimat, so schlimm sind wir also doch nicht gewesen. Der Nikolaus bringt aber auch einen kleinen schwarzen Krampus mit, leider vergisst er ihn wieder mitzunehmen und so macht er es sich bei uns bequem.
 
   
 
Am Nachmittag kommen Bärbl und Klaus zum Kaffee und die Zeit bis zum Sonnenuntergang vergeht wieder einmal wie im Fluge. Den heutigen Tag beenden wir mit einer Runde über den weihnachtlich geschmückten Campingplatz.
 
 
 
90.Tag, Samstag, 7.12.2019
 
10°C 18°C 14°C
 
Am Vormittag gibts die üblichen Camperaktivitäten. Und dann verfolgen wir am PC Eva auf ihrem Flug von London-Gatwick nach Catania. Planmäßige Landung, um 15:30 Uhr trifft sie dann bei uns ein. Essen, ratschen, Mobilhome beziehen und am Strand Sonnenuntergangsfotos schießen und schon ist der Abend da. Danke für die Weihnachtskekse, sind nach Oma's Rezept und schmecken wie daheim.
 
 
     
 
 
Die Mädels ziehen sich ins Häuschen zurück, mir überlässt man das Womo zum "privatisieren". Und wenn der Hunger nagt gibts noch einen kurzen Spaziergang zum CP Baia dei Coralli. Zum Wochenende ist dort das Lokal geöffnet und wir holen uns dann noch eine Pizza nach Hause.
 
91.Tag, Sonntag, 8.12.2019, 2.Advent, Maria Empfängnis
 
10°C 18°C 14°C
 
Gemeinsamer 1,5 Stunden langer Morgenspaziergang mit Eva. Als Belohnung gibt es einen reich gedeckten Frühstückstisch im Vorzelt und so beginnen wir den 2. Advent.
 
 
 
Dann nützen wir das Mietauto und fahren zum Einkaufen nach Santa Croce. Mit Bärbl und Klaus gehts anschließend zum Mittagessen nach Marina di Ragusa. Wir bekommen einen Tisch im gut besuchten Ristorante Quattro Quarti, geniessen das ausgezeichnete Essen, das nette Ambiente und die freundliche Bedienung.
 
 
 
Der notwendige Verdauungsspaziergang führt uns in eine Gelateria am Hauptplatz, Resultat zwei Brioche mit Pistazieneis, Eva und Klaus sind sichtlich zufrieden.
 
 
 
Zurück am CP gibts für unser Töchterchen noch einen Abschiedstrunk und mit dem Sonnenuntergang ziehen auch wir uns ins Womo bzw. ins Mobilhome zurück.