84.Tag, Sonntag, 1.12.2019 1.Advent
 
10°C 19°C 14°C
 
Wir wünschen unseren Kindern und allen Freunden und Bekannten einen wunderschönen 1. Adventsonntag.
 
 
 
Bei uns ist er nicht ganz so besinnlich und ruhig, wir beginnen mit dem Aufstellen unseres Vorzeltes. Eigentlich geht es eh ganz flott, den Innenausbau verschieben wir auf morgen und sitzen lieber bei einem wohlverdienten Bier in der Sonne.
 
 
 
Bei einem verspäteten Mittagessen können wir noch immer die Wärme im Vorzelt geniessen, im Freien ist es um 17 Uhr mit kurzer Hose doch schon ziemlich ungemütlich. Morgen ist dann u.a. die Weihnachtsdeko dran und da man nie alt genug für einen Adventkalender ist, danke Kinder, wir öffnen heute das erste "Fenster"!
 
 
85.Tag, Montag, 2.12.2019
 
13°C 20°C 17°C
 
Am Vormittag zeigt sich die Sonne nur selten, wir haben nichts dagegen steht doch der Innenausbau des Vorzeltes am Programm und natürlich auch die Weihnachtsdeko. Zu Mittag sind wir fertig, finden unser Werk ganz gelungen und, nachdem die Sonne wieder scheint, belohnen wir uns mit einem Apero im Freien.
 
 
 
Schnell ist der Nachmittag wieder vorbei und wir machen es uns bei Einbruch der Dunkelheit im Womo gemütlich.
 
86.Tag, Dienstag, 3.12.2019
 
17°C 22°C 16°C
 
Heute ist Markt in Marina di Ragusa und deshalb findet unser Treffpunkt mit Dagmar und Hans dort statt. Es gibt nicht unbedingt viel zu sehen aber trotzdem sind die Fahrradkörbe voll. Gemüse, Obst und die herrlichen sizilianischen Kekse, die man, glauben wir, nur im Süden bekommt, finden den Weg in unsere Taschen.
 
 
     
 
 
Weiter gehts dann zum Apero in den Hafen. Bärbl und Klaus kommen hinzu und so sitzen wir in der marina's lounge bar wieder in einer netten Runde zusammen.
 
 
 
In der Rosticceria La Grotta Beach ist für jeden von uns eine Kleinigkeit zu Essen dabei. Arancini, diverse Pizzastücke sowie Hamburger schmecken überraschend gut. Gegen 15 Uhr sind wir wieder daheim und lassen den Tag gemütlich ausklingen.
 
87.Tag, Mittwoch, 4.12.2019
 
0 Bft   11°C

18°C

16°C   5 Bft
 
Nach einer wunderschönen 6 km - Strand -Wald - Morgenrunde steht einem gemütlichen Frühstück nichts mehr im Wege. Salvatore beliefert uns 2x täglich mit ofenfrischem, reschem Gebäck und diversen süssen Sachen. Dann haben wir wieder Arbeitseinsatz im Vorzelt. Die Weihnachtsdeko wieder herunter und den Vorzelthimmel hinauf. Er soll das Kondenswasser mindern bzw. es abhalten auf den Boden zu tropfen. Schauen wir einmal was es bringt. Der angekündigte Wind macht sich auch bemerkbar und ein paar Böen rütteln uns schon mal ordentlich durch, Vorboten für eine wahrscheinlich etwas stürmische Nacht. Essen und sitzen im Freien leider nicht möglich, wir sind dankbar für unser angenehm warmes Vorzelt, mittlerweile wieder mit Weihnachtsdekoration.
 
 
 
Am späten Nachmittag verabschiedet sich auch die Sonne, starke Bewölkung zieht auf und nach einer Runde zum Maxi-Markt haben wir für heute Womodienst.