Das Wetter im Tagesverlauf  
   
10°C 23°C 17°C
 
Tageskilometer: 35 Route: Neuwied - Kobern Gondorf
Reisekilometer gesamt : 984
Diesel: 0 ltr. 0 Maut: 0 Übernachtung: 5
gesamt: 69,4 ltr. 78 gesamt: 9,50 gesamt: 20

Nach einer ruhigen Nacht am Rhein machen wir uns auf ans Moselufer. In Kobern-Gondorf erwartet uns ein Stellplatz zwischen Strasse und Mosel. Der Platz ist o.k., wir stehen im Schatten und schauen direkt zum Wasser, allerdings stört der Strassenlärm etwas. Dafür gibt es im Städtchen wieder viel zu sehen, ein Fachwerkhaus ist schöner als das andere und auch den Marsch auf die Burgruine Kobern macht Fefi tapfer mit. Wir genießen den herrlichen Ausblick über die Stadt, die Weinberge und den Fluss. Am Rückweg machen wir Rast in einem netten Weinlokal und erheben unser Glas mit "Federweißer" auf unseren ersten Moselbesuch. Natürlich darf ein "Zwiebelküchle" auch nicht fehlen.

 
 
 
 
 
 

Am Nachmittag halten Herrchen und Hund ein Schläfchen, denn am Abend ist wieder ein Spaziergang angesagt. Er führt uns 2 km entlang am Moselufer nach Lehmen, wo wir ein Schloss vorfinden, dass uns an ein "Old English Castle" erinnert. Ich inspiziere noch eine andere, wunderschön restaurierte Schlossanlage, Fefi und Helga warten im schattigen Park.

 
 
 
 

Am Heimweg kommen wir an den Moselterrassen vorbei und ein Einkehrschwung auf einen weiteren Federweißen ist Pflicht.