70.Tag, Freitag, 16.12.2016
 
4 Bft   13°C 17°C 13°C   6Bft
 
Nix besonderes am heutigen Tag. Der Wind bläst uns um die Ohren, unser Vorzelt hält brav die Stellung und da die Sonne sich immer wieder blicken lässt ist es darin angenehm warm. Unsere Nagelfee Samantha kommt vorbei und bringt Helgas Nägel wieder auf Vordermann. Nachmittagsspaziergang mit Einkehrschwung bei Herta und Gerhard auf einen Arancichillilimonchello.
 
Am Abend ist bei uns "Törgellen" angesagt: neben Speck und vino rosso duftet es auch nach gebratenen Maroni. Und um 19 Uhr bringt mir Toni noch meinen neuen Fernseher! Er wird in kürzester Zeit gewechselt und läuft wieder ohne Probleme.
 
71.Tag, Samstag, 17.12.2016
 
4 Bft   12°C 15°C 13°C   8Bft
 
In der Nacht und auch noch tagsüber pfeift der Wind ordentlich ums Womo. Unser neues Vorzelt hält tapfer durch, wir sind eigentlich zufrieden. Nachtrag zu gestern Abend: Es klopft und es steht nicht der Weihnachtsmann vor der Türe, aber dafür Chef Toni mit 3 Paketen. Unser Fernseher ist da, danke an die Fa. Wolfrum, Eva's Weihnachtspaket aus London und ein Paket mit Medikamenten für Helga. Wir können uns über den Paketdienst nach Sizilien nicht beschweren, allerdings ist der Versand ins Ausland ein kleiner Alptraum.
Am Vormittag fahren wir mit Bernd nach Vittoria auf den Markt. Aufgrund des windigen Tages bieten leider nicht alle Fieranten ihre Ware an, aber wir bekommen was wir brauchen. Dass das Wetter wirklich nicht ok. ist zeigt das Outfit der beiden Hunde.
 
Am Heimweg gibts noch einen "sizilianischen Perchtenlauf", gerne warten wir bis die "schaurigen Gesellen" die Strasse wieder freimachen.
 
Am Nachmittag laden wir Bernd zum Törgellen ein und freuen uns dass unser Maronifest guten Anklang findet.
 
72.Tag, Sonntag, 18.12.2016 4.Advent
 
3 Bft   11°C 17°C 12°C   6Bft
 
Da der Wind ein bisschen weniger Gas gibt und die Sonne scheint beschließen wir eine Radtour nach Marina di Ragusa zu machen. Nach dem Motto "am Sonntag bleibt die Küche kalt" freut sich der Pizzaiolo über unseren Besuch. Wir werden auch diesmal nicht enttäuscht, Essen und vino schmecken vorzüglich und wir ziehen sprichwörtlich vor der "Pizzeria Chapeau" den Hut.
 
Am Nachmittag spendiert Sigrid selbstgebackenen Kuchen und bei Kaffee und Limoncello sitzen wir mit Ria und Beat noch gemütlich im Vorzelt.
 
73.Tag, Montag, 19.12.2016
 
3 Bft   12°C 17°C 15°C   7Bft
 
Heute Vormittag ist Arbeitsteilung angesagt. Ich fahre mit Bernd zum ersten Gasflaschentausch in dieser Wintersaison und bekomme für 15€ 10kg Propan. Und dann hat mich Helga verlassen, sie darf mit Herta und Gerhard nach Ragusa zum Lidl fahren. Kochen und Hausarbeit am Nachmittag und Müsli will auch laufen, bei ziemlichen Wind kein angenehmes Unterfangen.