74.Tag, Dienstag, 20.12.2016
 
16°C 20°C 15°C
 
Nachts und bis in die Morgenstunden rütteln Sturmböen an unserem Vorzelt und Womo. Aber der Südwind bringt auch angenehm warme 17°C auf der Müslirunde. Die Sonne scheint und am Nachmittag zieht es uns auf einen "Winterspaziergang a la Sicilia" in den nahen Wald.
 
Und da unsere Müsli ein braver Hund ist, darf sie sich bei Bärbl und Klaus schon ihr Weihnachtsgeschenk abholen.
 
75.Tag, Mittwoch, 21.12.2016 Wintersonnenwende
 
11°C 19°C 15°C
 
Um diverse Einkäufe zu erledigen und um "Geld zu kaufen" gehts am Vormittag mit dem Rad nach S. Croce.
 
Am Nachmittag kommen Herta und Gerhard mit einer Flasche Uhudler und selbstgebrauten "Mandarinencello" zum Verkosten vorbei. Alles wird für gut befunden, wir machen dann mit unserem Likör die Gegenprobe. Der heutige Wintersonnenwendetag ist sonnig und warm, keine Spur von "Winter", wir sitzen sommerlich bekleidet im Freien.
 
offizieller Sonnenaufgang 7:12   Sonnenuntergang 16:49
 
76.Tag, Donnerstag, 22.12.2016
 
12°C 17°C 12°C
 
Happy Birthday liebe Claudia! Wir wünschen unserer Schwiegertochter alles Liebe und Gute zum heutigen Ehrentag. Wir sind froh, dass es dich in unserer Familie gibt und trinken ein oder zwei Gläser auf deine Gesundheit!
Am Vormittag ist wieder Santa Croce per Rad angesagt und am Nachmittag starten wir wieder einen Arancilemonchillicello-Ansatz.
 
Dass unsere selbstgebrauten Liköre schmecken zeigt der Schwund in den Flaschen und deshalb müssen wir für Nachschub sorgen.
 
77.Tag, Freitag, 23.12.2016
 
6°C 17°C 13°C
 
Wenigstens heute haben auch wir ein bisschen "Weihnachtsstress". Allerdings erst nach Müslispaziergang und gemütlichem Frühstück. Für liebe Freunde gibt es morgen als kleines Weihnachtsgeschenk Apfelbrot aus Kärnten. Und das heißt alle Zutaten mischen und ca. 4 Stunden rasten lassen.
 
In der Zwischenzeit Limoncelloverkostung von Bernd's Premiere und aus wahrscheinlichem Zeitmangel morgen wird der Weihnachtsbesuch des Meeres mit Ria und Hans-Ruedi bereits heute absolviert.
 
Dann gehts ans Backen, zwischendurch bruzzeln Schwertfisch und Lachs am Grill. Erst nach 17 Uhr dürfen wir von der "Küche" ins "Wohnzimmer" wechseln, wo allerdings diverse PC-Arbeiten auf uns warten.