13.9.2016

BREG - DOBROVO

Tour 28 / 21 km

 

Wir starten unsere heutige Tour mit dem Aufstieg durch einen Laubwald zur Kapelle Sv. Andrej. Ein alter Kirchenweg führt uns nach Kozbana und dann weiter in die Krcnik-Schlucht. Wir verzichten auf ein Bad im 6m tiefen Wasserbecken und marschieren weiter Richtung Peternel.

 

Leider ist die Gastwirtschaft geschlossen und nach einem kurzen knackigen Aufstieg in die Weinberge bei ca. 33°C machen wir etwas erschöpft Rast unter einem Kirschbaum. Das einzig Schlimme am heutigen Trail ist die Hitze, ansonsten perfekt ausgeschildert mit neuen AAT-Hinweistafeln. Einige Stopps müssen noch sein bis wir durch Weinberge der Brda die Kapelle Sveti Marjeta erreichen und von dort dann über Fojana unsere heutige Unterkunft erreichen. Bis Dobrovo wären es noch 5 Minuten, wir brauchen aber nicht mehr außer Haus, denn unsere freundliche Vermieterin macht das „Pizza-Taxi“! und vino rosso a la casa bekommen wir als Willkommensgeschenk. Unser Abendessen genießen wir bei herrlichem Ausblick auf der Terrasse unserer Unterkunft. Gehzeit: 7 Stunden