Bilder zumeist mit Rollover-effekt, d.h.sie ändern sich nach überfahren mit der Maus!
 
Dienstag, 30.7.2013
 
16°C 28°C 22°C
 

Heute ist "Verwandtenbesuch" angesagt! Mit der Kärnten Card besuchen wir den Affenberg unter der Burg Landskron und fühlen uns inmitten von ca. 145 Japanmakaken eigentlich ganz wohl.

 
In einer 40-50 minütigen Führung erfahren wir Wissenswertes über diese Affenart, aber auch wir werden von ihnen genau beobachtet und bestaunt. So laufen sie fast auf Tuchfüllung durch die Besuchergruppen, zeigen selbsterlernte Kunststücke, sind bei "Denksportaufgaben" topfit und lassen uns kurz an ihrem Familienleben teilnehmen.(Video). So erleben wir mit, wie Mütter ihre Babies hüten und verteidigen, wie lautstark Rangordnungskämpfe ausgetragen werden und dann alle wieder friedlich ein kühles Bad nehmen.
 
     
 
     
 
     
 
Irgendwie fühlen wir uns wie eine "große Familie" und werden sicher noch einmal auf Besuch kommen.
Vor ca. 16 Jahren war es aber umgekehrt, da besuchten nach einem "Massenausbruch" 39 Makaken die umliegenden Häuser und Gärten. 38 wurden innerhalb 6 Wochen wieder eingefangen, einer starb auf der naheliegenden Tauernautobahn.