163.Tag, Montag, 15.2.2021
 

3°C

13°C

7°C
 
Die gute Nachricht, ab heute ist Sizilien wieder gelbe Zone, d.h. Bars und Restaurants haben tagsüber wieder geöffnet, die schlechte Nachricht, der Winter hält Einzug und wenn die Sonne nicht scheint ist es ziemlich frisch. Radeln und Apero im Freien im Moment eher ein bissl ungemütlich. Bis Donnerstag hält voraussichtlich die Kaltluft an, dann aber überwiegen wieder Wärme und Sonnenschein.
 
 
 
Wir spazieren heute wieder 8 km durch den Wald, ein Schnapserl zum Aufwärmen kommt gerade recht. Der Nachmittag verläuft ohne Vorkommnisse, der einzige der arbeitet ist der Ofen im Vorzelt und wir lassen den Tag mit lesen und faulenzen ausklingen.
 
164.Tag, Dienstag, 16.2.2021 Faschingsdienstag
 

2°C

15°C

12°C
 
Der sizilianische Winter erwischt uns voll. 2 Grad Morgentemperatur und Helgas Morgenspaziergang fällt dementsprechend frisch aus. Bei meinem Spaziergang am Vormittag ist die Sonne schon wieder präsent und die Temperatur steigt merklich an.
 
 
     
 
 
Bärbl und Klaus laden zum Faschingsdienstagsapero ein und dieser dauert bis in den späten Nachmittag. Frittierter Pizzateig mit Parmaschinken, pikante Aufstriche, frittierte Fische, Muffins und jede Menge Flüssiges, vielen Dank und ein fröhliches LEI - LEI!
 
 
 
Am Abend gehts mit LEI - LEI weiter, die Akteure des Villacher Faschings zeigen ihr Können und wir hoffen auf einige gelungene Einlagen mit vielen Pointen und Witz.
 
165.Tag, Mittwoch, 17.2.2021
 

4°C

17°C

11°C
 
In der Früh wieder frisch, aber unser Wärmespender ist aktiv und es wird ein wunderschöner warmer Tag. Wir dürfen wieder einmal auf Stanley aufpassen und gemeinsam machen wir uns auf eine 10,7 km Klippen-, Strand- und Waldwanderung. Beim Aussichtsturm ist der ca. 110 km Luftlinie entfernte Ätna sehr gut zu sehen. Er hat sich wohl in den vergangenen Stunden mit hoher Aktivität ausgetobt, im Moment ist nicht die kleinste Rauchwolke zu sehen.
 
 
     
 
     
 
     
 
 
Zurück am CP gehen sich gerade noch ein Bad im Mare bzw. in der Sonne aus, dann heißt es "tanti auguri lieber Giovanni"! Unser "Juniorchef" feiert seinen 13. Geburtstag und wir sind alle eingeladen. Eine nette Geste dem jungen Mann trotz Corona eine Feier zu ermöglichen. Unser Tag endet wie üblich mit Lesen.
 
166.Tag, Donnerstag, 18.2.2021
 

7°C

18°C

12°C
 
Die Morgentemperatur steigt, die Sonne scheint und wir sitzen schon wieder auf den Rädern. Punta Secca liegt ziemlich verlassen da, trotz zona gialla sind alle Restaurants zu, selbst der Bankomat funktioniert nicht.
 
 
 
Mit Bärbl und Klaus sind wir zu Mittag im Al Giardino di Bianca verabredet. Wir freuen uns über den lang ersehnten Restaurantbesuch, haben das Lokal fast für uns alleine und geniesen die ausgezeichnete Küche.
 
 
 
Daheim gibts noch einen Schnellkomposter vorm Womo, dann ab zur Lesestunde und später für heute ab ins Womo.
 
167.Tag, Freitag, 19.2.2021
 

8°C

18°C

13°C
 
Wieder kündigt sich ein wunderschöner Tag an und wir radeln zum Einkaufen nach Santa Croce. Nach getaner Arbeit gönnen wir uns am Hauptplatz einen Aperol und fühlen uns schon wieder ein bissl im normalem Leben angekommen. Die Maske gehört hier zwar zum Alltag, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und so schlimm ist sie ja nun wirklich nicht.
 
 
     
 
 
Am Nachmittag sonnen, lesen und nixtun und am Abend setzen wir, außer sonnen, die Aktivitäten fort.