103.Tag, Donnerstag, 17.12.2020
 

14°C

21°C

16°C
 
Die angekündigte Bewölkung macht der Sonne Platz und wir nützen den Vormittag für eine Radltour nach Scoglitti. Abseits der Hauptstrasse gehts auf und ab entlang Folientunneln und Wiesen wieder Richtung Meer. In der Stadt fahren wir zu unserer Bar am Fischmarkt. Fische sind noch keine zum Verkauf eingelangt aber für uns gibts Prosecco und Aperol.
 
 
     
 
     
 
 
Nach ca. 30 Kilometern treffen wir wieder daheim ein und nach baden und lesen wird der Griller aktiviert und unsere Mägen mit Kotelett, Pommes und Salat gefüllt. Ein bisschen noch im Vorzelt sitzen und dann beginnt im Womo die Fernsehzeit.
 
104.Tag, Freitag, 18.12.2020
 

13°C

21°C

15°C
 
Wieder lichten sich die morgentlichen Wolken, die Sonne scheint und wir sitzen wieder am Radl. Diesmal nur in den Chinesenladen nach Santa Croce und zu einem Fotostopp in die Kunstschlosserei.
 
 
 
 
Am Nachmittag bringt uns Roberto Eva's Weihnachtspaket aus London. Danke für die selbstgemachten Kekse und die vielen Packerln die selbstverständlich erst am 24.12. aufgemacht werden. Lesen, mit den Nachbarn plaudern, schon geht der Tag dem Ende zu und wir verfolgen die Bestimmungen des 3. harten Lockdowns in Österreich.
 
105.Tag, Samstag, 19.12.2020
 

13°C

20°C

16°C
 
Heute lassen wir uns wieder bekochen. Während Bärbl und Helga zum Einkaufen zum Maximarkt gehen geben Klaus und ich bei Toni die Bestellung für unser heutiges Fischmenü auf. Und da die Küche kalt bleibt ist ausreichend Zeit für einen ausgiebigen Spaziergang dem Strand entlang und durch den "Zauberwald".
 
 
     
 
     
 
 
An dem vom "Sapore di Mare" aus Santa Croce gelieferte Essen ist wirklich nichts auszusetzen und so sehen wir dem kommenden Lockdown gelassen entgegen. Pizzaservice funktioniert auch, vino ist eingelagert, wir sind für die kommenden Tage bestens gerüstet.
 
106.Tag, Sonntag, 20.12.2020 4.Advent
 

15°C

18°C

14°C
 
Einen wunderschönen 4. Adventsonntag wünschen wir unseren Kindern, allen unseren Freunden und Lesern!
 
 
 
Das Wetter zeigt sich heute nicht gerade von seiner besten Seite, am Vormittag zieht es zu und ab Mittag regnet es ordentlich; wir nehmen es locker, ist es doch der erste richtige Regentag seit wir auf der Insel sind. Im Vorzelt ist es natürlich trocken und, dank unseres Ofens, auch angenehm warm. Gerade richtig um mit Bärbl und Klaus einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. Flammkuchen, Muffins und Apfeltaschen schmecken und ein herzliches Dankeschön an unsere Freunde für die Grappaverkostung.
 
 
 
Am Abend beruhigt sich das Wetter und wir können morgen sicher wieder mit dem Erscheinen unseres Wärmespenders rechnen.
 
107.Tag, Montag, 21.12.2020 Wintersonnenwende
 

13°C

21°C

15°C
 
Ein ganz normaler Campingtag. Am Vormittag fahre ich mit Klaus in die Vinothek nach Donnalucata um noch einmal die Weinvorräte aufzufüllen. Anschließend nimmt Bärbl Helga mit in die Stadt um den Kühlschrank aufzufüllen. Am Nachmittag erhalten alle von den Campingplatzbetreibern je einen Karton mit der Bitte, ihn mit Lebensmitteln für bedürftige Menschen aufzufüllen. Also fahren Bärbl und Helga nocheinmal zum Einkaufen und vielleicht können wir mit unseren Paketen ein bisschen Weihnachtsfreude in das Leben von weniger begüterten Familien bringen.
 
 
Finster wirds, ab ins Womo, PC füttern, fernsehen und dann eine "gute längste Nacht des Jahres!"