110.Tag, Sonntag, 13.1.2019
 
4°C 14°C 13°C
 
Am Vormittag fahren wir mit Bernd nach Sampieri. Wir zeigen ihm den CP, spazieren zum Lungomare und sitzen gemütlich mit Patrizia und Heidi bei Apero und Gelati im Cafe Hoky Poky in der Sonne. Bernd gefällts, vielleicht kommt auch er im November für einige Zeit hierher.
 
     
 
Wieder daheim überrascht uns Gerti mit flaumigen Palatschinken. Mit hausgemachten Marmeladen, Erdbeer, Heidelbeer und Apfel schmeckt es doppelt so gut. Die Sonne verschwindet, der angekündigte Wind kommt auf und somit heißt es für alle Rückzug ins warme Womo.
 
111.Tag, Montag, 14.1.2019
 
3Bft   6°C 15°C 14°C   8Bft
 
Regenschauer und ziemlich starker Wind halten fast den ganzen Tag an und damit halten sich die Outdooraktivitäten in Grenzen. Bernd kommt am Vormittag zum Apero und was uns sehr freut, Maria und Michi finden sich ebenfalls ein. Eva's "Höllenfutter" kommt zum Einsatz, scharfe Nachos mit noch schärferem Dipp - uns wird auch ohne Sonne warm!
Am Nachmittag ist wirklich Hüttenschicht, Helga beschäftigt sich mit dem Jakobsweg, bei mir läuft der Computer heiß. Wir sind mit unserem Vorzelt sehr zufrieden, obwohl 8-9 Bft das Womo zum Wackeln bringen hält das Luftzelt ohne Probleme dagegen. Trotzdem hoffen wir auf eine ruhigere Nacht und Sonnenschein am Morgen.
 
112.Tag, Dienstag, 15.1.2019
 
11°C 16°C 10°C
 
Wetterbesserung und wir finden zum Alltag zurück, Waschtag ist angesagt, Räder werden aktiviert und wir fahren nach Santa Croce zum Einkaufen. Es ist aber auch Markttag in Marina di Ragusa, Bernd kauft frische Sardinen und wir kommen in den Genuss von gegrilltem Gemüse und gschmackigen Fischen.
 
     
 
Wir steuern Dolce und Limoncello bei und erst die untergehende Sonne macht einem netten Nachmittag ein Ende.
 
113.Tag, Mittwoch, 16.1.2019
 
4°C 15°C 11°C
 
Beim Morgenspaziergang gibts immer was Neues zu entdecken. Im Wald erblüht wieder eine Blume und am Strand liegen wunderschöne Quallen. Am Vormittag fahren Gerti und Helga mit Bernd nach Ragusa zum Shoppen (Ladies day). Oli und ich dürfen das Womo hüten, neue Gasflaschen besorgen und die Sonne geniessen.
   
Am Abend gibts den Film von Hape Kerkeling über den Jakobsweg (Ich bin dann mal weg) als DVD. Keine große Offenbarung, Gerda und Helga freuen sich schon auf ganz persönliche Eindrücke und Erfahrungen.