92.Tag, Mittwoch, 26.12.2018 Stefanitag
 
7°C 14°C 8°C
 

Heute steht ein gemeinsames Weihnachtsessen mit Camperfreunden auf dem Programm. Um den Vormittag zu nützen entschließen wir uns spontan zu einer Besichtigung vom Schloss Donnafugata. Bernd, Gerti und Olli schließen sich an und, obwohl wir schon einmal da waren, ist es wieder schön durch die alten Räume zu spazieren. Natürlich schauen wir uns auch den Garten an und nachdem alle wieder aus dem Labyrinth herausgefunden haben erholen wir uns in der Bar am Platz.

 

20 Bilder

wechseln

automatisch

Um 13 Uhr treffen wir im Agriturismo Rosacambra ein und verbringen mit unseren Freunden einen netten Nachmittag. Ein 14-gängiges Menü incl. Getränke lässt uns satt und zufrieden wieder nach Hause fahren.
 
     
 
Bernd lädt uns noch auf eine Runde Friesengeist ein und damit gehen die Weihnachtsfeiertage gemütlich zu Ende.
 
93.Tag, Donnerstag, 27.12.2018
 
6°C 13°C 8°C
 
Um 9:30 ist Abfahrt zur Ölmühle Gatto Frantoio in Chiaramonte Gulfi. Wir verkosten unser bestelltes Öl und sind mit Geschmack und Aussehen zufrieden.
 
Weiter geht es nach Caltagirone. Eva kennt die Keramikstadt noch nicht, für uns ist sie immer wieder einen Besuch wert. Für uns neu sind auch die wunderschönen Krippen.
 

30 Bilder

wechseln

automatisch

Der Ätna zeigt sich auch hier in seiner vollen Pracht, wir sind froh etwas Abstand von dem sehr aktiven Vulkan zu haben. Auswirkungen bekommen wir nur insofern ab, dass die Rauchschwaden genau über uns hinwegziehen und uns einiges an Sonnenkraft stehlen.
 
Um 16:30 treffen wir wieder daheim ein, bald riecht es nach gebratenen Maroni und natürlich dazu vino rosso. Ich darf wieder den PC füttern, für Helga gibts bei Eva noch ein Glas Prosecco.
 
94.Tag, Freitag, 28.12.2018
 
6°C 14°C 9°C
 
Heute machen wir Arbeitsteilung. Eva und Helga fahren nach Modica, ich halte beim Womo die Stellung und mache mir einen schönen Tag. Auch die Mädels machen sich einen schönen Tag, fahren mit dem Trenino Barocco durch die Stadt und sehen so viele Sehenswürdigkeiten ohne Anstrengung. Süsses an Schokolade und Espressi dürfen nicht fehlen und auch andere Kleinigkeiten wandern in ihre Taschen.
 

15 Bilder

wechseln

automatisch

Der Heimweg führt sie über Sampieri, Helga zeigt Eva den Campingplatz und sie statten Patrizia einen Besuch ab.
 
In Marina di Ragusa machen sie noch einen Einkaufsschwung bei Spar und dann gehts ab nach Hause. Hier wartet Bernd schon mit einem großen Glas Gin Tonic auf uns und damit geht ein gemütlicher Tag zu Ende.
 
95.Tag, Samstag, 29.12.2018
 
6°C 15°C 9°C
 
Heute haben wir Heimtag am CP. Am Vormittag ist Proseccotime bei Eva. Herta und Gerhard kommen um das Mobilhome zu begutachten. Zu Mittag läuft Bernd zur Höchstform auf. Er verwöhnt uns mit Spaghetti Vongole und Cozze und sie schmecken himmlisch.
 
Gerti , Olli und wir steuern Beilagen und Flüssiges bei. Die Sonne rundet das Ganze ab, wir können herrlich draußen sitzen.
 
Ein Strandspaziergang beendet einen netten Tag am Campingplatz.
 
96.Tag, Sonntag, 30.12.2018
 
6°C 15°C 14°C
 
Am Vormittag ist shopping angesagt, die letzte Station ist Marina di Ragusa. Von Maria erhalten wir den Tipp, dass zu Mittag am Hauptplatz die Bersaglieri einen Auftritt haben. Eine äußerst flotte Darbietung erwartet uns, nicht nur die Musik ist zackig sondern auch die in Laufschritt spielende Musikkapelle.
 
     
 
Am Nachmittag wagt Eva einen Sprung ins erfrischende Mare, das Wasser gehört ihr heute ganz alleine!!
 
Bernd kommt auf die Idee, dass das Kochen heute ausfallen soll und so statten wir kurzentschlossen der "Plastiktellerpizza" einen Besuch ab.
 
Zum Abschluss gibts noch Cafe und eine Nutellapizza als Geschenk des Hauses und so kommen wir satt und zufrieden wieder heim und sagen auch bald für heute gute Nacht!
 
97.Tag, Montag, 31.12.2018 Silvester
 
7°C 15°C 12°C
 
Am Vormittag laufen die Silvestervorbereitungen. Helga braucht zwar brave Helferlein, doch bis Mittag sind Chili con carne, Flammkuchen und Heringsalat fertig. Um 13 Uhr treffen wir uns zum Vorfeiern unter der Sonne Siziliens. Wieder ist es eine nette Runde, leider fehlen Bärbl und Klaus, aber zu unserer großen Freude haben sie ihr kommen avisiert.
 
     
 
Am Abend machen wir es uns bei Eva gemütlich. Bis 23:30 halten wir durch, was dann um Mitternacht passiert werden wir sehen.
 

Wir wünschen unseren Kindern daheim, allen Bekannten, Freunden und "Mitreisenden" einen

GUTEN RUTSCH UND EIN GUTES NEUES JAHR!