109.Tag, Dienstag, 24.1.2017
 
6°C 15°C 11°C
 
Der Wettergott meint es wieder gut mit uns und beschert uns heute viel Sonnenschein. Mit Margot und Manfred fahre ich nach Ragusa, Müsli hat bei Helga einen Friseurtermin und muss ordentlich Fell lassen. Brigitte, Herbert und Momo machen nach einer Waldrunde einen Zwischenstopp bei uns, anschließend kommt Nachbar Bernd und bringt eine Schweinshaxe aus Marina di Ragusa mit. Müslis Nachmittagsrunde nützen wir um nochmals die Ergebnisse der doch heftigen Regenfälle vom Wochenende zu begutachten.
 
     
 
Gudrun und Lutz kommen unser Vorzelt besichtigen, wir dagegen dürfen beim italienischen Nachbarn das Luftzelt begutachten. Und zwischendurch muss auch etwas in den Kochtopf, Lachssteak, Gemüse und Orangendessert geniessen wir gegen Abend noch fast im Freien.
 
110.Tag, Mittwoch, 25.1.2017
 
5°C 16°C 10°C
 
Nach den üblichen Vormittagsarbeiten üben wir uns heute in einer speziellen Form des Geocaching. Von Herbert bekommen wir die Koordinaten, unsere Bikes führen uns Richtung Santa Croce und schlussendlich stehen wir punktgenau vor der Pizzeria la Rosa dei Venti. Wir werden mit schmackhaften Pizzen vom Holzofen und gutem vino rosso belohnt. Das nächste Mal werden wir wohl auch Nudelgerichte probieren, denn der "Gruss aus der Küche" Couscous mit Huhn und Tomatensauce schmeckt ausgezeichnet.
 
     
 
     
 
     
 
Ein Nachmittagsspaziergang bei strahlendem Sonnenschein und eine Runde fernsehen beenden einen schönen Jännertag.
 
111.Tag, Donnerstag, 26.1.2017
 
5°C 16°C 11°C
 
Markttag in Santa Croce. Wir nützen das wunderschöne Wetter und radeln in die Stadt. Am Markt tätigen wir einige Einkäufe und vollbepackt gehts wieder zum Womo zurück. Ausrasten und die Wärme genießen steht nun an. Bernd, Kalle und Herbert kommen auf dem Weg zum Strand bei uns vorbei und brauchen dringend als Wegzehrung einen Chilicello. Umgekehrt kommen Dagmar und Manfred vom Hundespaziergang retour und brauchen auch eine Stärkung. Mittagessen fällt somit aus, wir müssen zu Herta und Gerhard um unseren wöchentlichen Orangenvorrat abzuholen. Gastfreundlich wie wir Kärntner sind lassen die Beiden uns weder verdursten noch verhungern.
 
Und ob wir am Heimweg schon einen leichten Tunnelblick haben kann jeder beim nächsten Foto selbst entscheiden.
 
112.Tag, Freitag, 27.1.2017
 
7°C 16°C 12°C
 
Der Vormittag verläuft wie daheim. Putzen, waschen, einkaufen, entsorgen und Gasflasche wechseln. Zu Mittag dürfen wir mit Margot und Manfred nach Marina di Ragusa ins Ristorante La Falena fahren. Leider stehen wir vor verschlossenen Türen, "chiuso per ferie". Wir planen um und fahren ins "Delfino". Das Lokal ist geöffnet, Pizzen gibts auch und alle sind wieder zufrieden.
 
     
 
Cafe und Marillenlikör (danke Margot) gibts bei uns im Vorzelt und da Sigrid sich als Bäckerin betätigt stehen auch frische Waffeln auf dem Tisch. Und da soll einer sagen dass es uns nicht gut geht!