98.Tag, Montag, 13.12.2021
 

7°C

15°C

10°C
 
Zwischen einem herrlichen Sonnenaufgang und einem schönen Abendrot gibts heute nicht sehr viel zu berichten. Während Helga ihre sportlichen Aktivitäten beim Morgenspaziergang auslebt fahre ich mit dem Rad nach Santa Croce zum Einkaufen und um Helgas kaputtes Tablet abzuholen. Eine Reparatur konnte leider nicht vorgenommen werden und man verweist mich zu Samsung nach Ragusa. Frustriert komme ich zu Hause an, und, welch' Überraschung, das Tablet funktioniert wieder!!!
 
 
 
Am Nachmittag wird der Backofen aktiviert und das Ergebnis ist gar nicht so schlecht schmeckender "sizilianischer Leberkäse". Frische Laugenbrezen gehören natürlich dazu, Fenchel-Orangensalat und Weißbier runden unser heutiges Mittagessen ab. Die Sonne genießen, lesen und am Abend einen Becher Glühwein, wir sind mit dem heutigen Tag zufrieden.
 
99.Tag, Dienstag, 14.12.2021
 

6°C

16°C

12°C
 
Wir nützen das herrliche Wetter um auf den Markt nach Marina di Ragusa zu radeln. Helgas Lieblingskekse gibt es wieder und auch die ziemlich seltenen getrockneten Tomaten. Selten deshalb, weil sie nicht wie üblich ziemlich salzig sind sondern etwas milder im Geschmack und hervorragend geeignet zum Knabbern sind .
 
 
 
Schnell noch zu MD und dann ist es 13 Uhr, also Zeit für den Besuch der Hafenbar. Bärbl und Klaus treffen auch ein und gemeinsam geniessen wir bei herrlichem Sonnenschein unser Mittagessen in Form von Apero und vino bianco.
 
 
     
 
 
Als Geschenk des Hauses gibts Dolce und so gestärkt treten wir wieder den Heimweg an. Bei Oli gibts zur Verdauung noch einen Zirbenschnaps und dann heißt es für heute "einen schönen Abend" und dann ab ins Womo.
 
100.Tag, Mittwoch, 15.12.2021
 

8°C

16°C

11°C
 
Heute gibts nix zu berichten. Es ist ein ganz normaler Campertag, viel trödeln, ratschen und endlich wieder eine Runde schwimmen. Unsere geplante Fahrt mit Freunden zum Impfzentrum nach Santa Croce entfällt auch, als Service soll das Impfteam in den nächsten Tagen auf den Campingplatz kommen. Nach einer Strand- und Platzrunde sagen wir für heute ciao und ziehen uns ins Womo zurück.
 
 
     
 
 
101.Tag, Donnerstag, 16.12.2021
 

8°C

15°C

10°C
 
Heute ist wieder so ein Tag wo dauernd etwas los ist aber nix los um groß darüber zu berichten. 9 km flott marschiert, gemütlich gefrühstückt und dann ein bissl was gearbeitet. Helga Hausarbeit, ich helfe bei Klaus aus. Zwischendurch ist immer wieder Zeit für einen Kaffee und einen Ratscher. Dank unseres Hausarztes und unserem Sohnemann ist auch unser Green Pass auf dem neuesten Stand. Es ist nicht einfach sich auf Sizilien impfen zu lassen und dann die Boosterimpfung ins österreichische System eintragen zu lassen. Eine Runde auf den CP Coralli und natürlich gibts bei Herta und Gerhard einen Zwischenstop.
 
 
 
Retour am Platz gratulieren wir unserer dänischen Freundin Vita mit einem Limoncello zum Geburtstag und dann ab ins warme Vorzelt und der gemütliche Abend kann beginnen.
 
102.Tag, Freitag, 17.12.2021
 

7°C

15°C

10°C
 
Am Vormittag für alle Arbeitseinsatz, Oli werkt an seiner Weihnachtsbeleuchtung, Bärbl, Bernd und Helga haben Küchendienst und ich betätige mich als Gärtner.
 
     
 
Zu Mittag ist alles geschafft und wir gehen über zum gemütlichen Teil. Weißwurstparty auf Sizilien, Bärbl und Klaus machen es möglich. Bernd übertrifft sich mit köstlichen Bratäpfeln und leckere Sauce, Oli rückt seinen Schnapsvorrat heraus und wir steuern Topfengolatschen und Kaffee bei. Vielen Dank für den netten Nachmittag.
 
 
     
 
 
Lieber Besuch kommt auch vom CP Coralli. Maria und Michael sind heute eingetroffen und wollen einige Tage bleiben. Die Sonne verzieht sich hinter den Horizont, wir verziehen uns ins warme Vorzelt und nach einer Lesestunde gehts für heute ab ins Womo.
 
103.Tag, Samstag, 18.12.2021
 

6°C

16°C

9°C
 
Am Vormittag geht es auf zu einem ausgiebigen Strand-Waldspaziergang. Fotomotive gibt es genug und deshalb fällt die Runde etwas länger aus. Ein Grund ist natürlich das Suchen und Finden einer Waldbar. Und weil wir nur zu zweit unterwegs sind müssen wir leider zwei Fläschchen schweren Herzens für das nächste Mal zurücklassen. Hoffentlich findet sie niemand vor uns!
 
 
     
 
 
Gestärkt treten wir den Heimweg an, für Helga steht eine Runde schwimmen am Programm, ich helfe beim Nachbarn aus. Ums Mittagessen brauchen wir uns auch nicht zu sorgen, Oli bruzzelt eine Putenroulade und wir bekommen ein ordentliches Stück ab. Die Sonne mit einem Lemoncello-Spritz genießen, ein bisschen lesen und dann sagen wir mit einem wunderschönen Abendrot für heute gute Nacht.