106.Tag, Mittwoch, 9.1.2019
 
4Bft   13°C 14°C 13°C   8Bft
 
Leider hat die Vorhersage recht und seit den frühen Morgenstunden pfeift uns der Wind um die Ohren. Vereinzelte Regenschauer runden das unfreundliche Wetterbild ab. 8 Beaufort rütteln ordentlich am Womo und unser Vorzelt stemmt sich tapfer dem Wind entgegen. Leider ist auch für morgen keine große Verbesserung in Sicht. Am Strand zeigen die Wellen auch ihr Können und das Wasser reicht bis zum Aufgang des CP.
 
     
 
Einzige Lichtblicke am heutigen Tag, die Tim-Karte funktioniert wieder, Hühnersteaks mit Käsesauce und Gemüse schmecken prima und dank Ria gibts als Nachspeise selbstgemachte Cannoli. Helgas Vorbereitungen für den Jakobsweg in Spanien sind auch einen Schritt weiter, Eva bucht bereits die Flüge für den 15. April, also es gibt keine Ausrede mehr: "Camino ich komme!"
 
107.Tag, Donnerstag, 10.1.2019
 
3Bft   10°C 14°C 10°C   6Bft
 
Bis zum Vormittag rüttelt und schüttelt der Wind am Womo und das Vorzelt muss einiges aushalten. Zu Mittag ist dann Schluss mit Wind und Regen und die Sonne setzt sich wieder durch. Noch bei Schlechtwetter fahren Bernd, Oli und ich nach Ragusa zu Bricoman, einem riesigen Baumarkt, und kommen mit vollen Einkaufstaschen retour.
 
Bei den Frauen steht Hausarbeit am Programm und danach sitzen Gerti und Helga beim Apero im Vorzelt zusammen. Kurz danach sind wir wieder komplett, die Einkäufe werden begutachtet und für gut befunden. Gerhard samt Luna kommen auf eine Kurzvisite vorbei und danach machen wir uns auf zu einer Strand-Waldrunde.
 
Für heute stehen nur mehr Abendessen, PC-füttern und fernsehen am Programm.
 
108.Tag, Freitag, 11.1.2019
 
4°C 12°C 9°C
 
Kein Sturm, kein Regen, eine angenehm ruhige Nacht geht zu Ende. Ein paar Sonnenstrahlen wärmen unser Vorzelt auf, d.h. Apero-time ist wieder bei uns. Auf vielseitigen Wunsch lädt Bernd zum Mittagessen. Wir kommen wieder in den Genuss seines ausgezeichneten Hähnchen-Karfiol Auflaufs. Hertas Feigen in Grappa werden brüderlich geteilt, danke fürs hochprozentige Dessert.
 
Die Zeit vergeht wieder einmal viel zu schnell, es wird kühler und das ist das Zeichen für den Rückzug ins Womo.
 
109.Tag, Samstag, 12.1.2019
 
2°C 13°C 9°C
 
Heute heißt es uns von Ria und Beat zu verabschieden, sie ziehen weiter nach San Leone. Gute Fahrt und auf ein Wiedersehen im Februar! Bärbl und Klaus ziehen um, das erste "fahrende Küchenzelt" ist auch für uns neu.
 
20 Camper, fünf von Luminoso, der Rest von Baia dei Coralli treffen sich zu Mittag im Ristorante Il Giardino di Bianca. Natürlich werfen wir wieder einen Blick auf die uns schon bekannte Krippenausstellung. Wieder um einige schöne Stücke reicher bewundern wir die Liebe zum Detail, von den unzähligen Arbeitsstunden ganz zu schweigen.
 
     
 
Das Essen in netter Runde ist wie immer gut, die "Schnellkomposterrunde" findet dann bei uns im Vorzelt statt. Und dann heißt es wieder die Heizung an und husch husch ins Womo.