151.Tag, Samstag, 23.2.2019
 
2Bft   12°C 14°C 6°C   4Bft
 
Der Wetterbericht sagt für heute niedrige Temperaturen, Wolken und Wind voraus, leider ist es auch so, Hüttenschicht ist angesagt. Aber es gibt auch einen Pluspunkt. Bernd kocht seinen ausgezeichneten Karfiol-Hühnchen-Auflauf und mit Helgas Topfengolatschen als Dessert ergibt dies ein ausgezeichnetes Mittagessen.
     
Mit lesen, fernsehen und computern vergeht der Nachmittag und für den Abend gibt es keine große Programmänderung.
 
152.Tag, Sonntag, 24.2.2019
 
10°C 14°C 11°C
 
Nach einer ziemlich windigen Nacht erwarten uns am Vormittag Wolken und somit auch keine Sonne. Gegen Mittag spaziert Helga zum Lungomare und trifft auf Deutschland und die Schweiz. Bernd, Esther und Urs sind ebenfalls unterwegs und schlußendlich komme ich auch noch hinzu. Fazit, gelaufen ist genug, Einkehrschwung auf Espresso und vino rosso ist Pflicht. Apero gibts bei Bernd vorm Wowa, dann sagen wir Sport und Hüttenschicht an und gegen Abend gibts noch eine Runde laufen in die Stadt.
 
     
 
Sonntag sind die Kirchen offen und so gelingen endlich ein paar Bilder von für uns schönen, weil nicht überladenen Kirchenräumen. Wir machen das Beste aus den doch ungewohnt kühlen Temperaturen, schauen wir mal, was der Montag bringt.
 
153.Tag, Montag, 25.2.2019
 
10°C 18°C 11°C
 
Kein Wind, die Sonne kommt und schon sitzen Bernd und wir auf unseren Drahteseln und radeln nach Porto Empedocle. Erst besichtigen wir den Hafen und dann erfolgt die Runde durch die Altstadt, beginnend mit dem Torre Carlo V. Andrea Camilleri stellt sich für Fotos gerne zur Verfügung, seine Romanfigur Commisario Montalbano ist heute leider nicht präsent. Auch Luigi Pirandello treffen wir nur mehr in Bronze.
 

20 Bilder

wechseln

automatisch

Wir stärken uns mit Espressi und Dolce und treten wieder den Heimweg an. Den restlichen Tag verbringen wir gemütlich vorm Womo.
 
154.Tag, Dienstag, 26.2.2019
 
8°C 18°C 12°C
 
Beim gemeinsamen Morgenkaffee besprechen wir den heutigen Tagesplan. Wir wollen gemeinsam etwas unternehmen. Die Schlammvulkane fallen leider aus, das Gebiet ist seit 2014 wegen 2 tödlich ausgegangener Unglücksfälle dauerhaft geschlossen. Caltanisetta fällt auch für heute aus, wir wollen nicht allzulange im Auto sitzen. Wir entschließen uns für eine Tempelrunde. Wetter passt, vom Parkplatz aus spazieren wir dann an den Ausgrabungen vorbei bis zum Concordia-Tempel und, nach kurzer Rast bei Espressi und Dolce, wieder retour.
 

25 Bilder

wechseln

automatisch

In Mosé kaufen wir ein, das Mittagessen kocht uns der nette Mann in der kleinen Kneippe vorm Campingplatz. Den Nachmittag verbringen wir mit lesen und die Sonne genießen vorm Womo, Bernd rettet uns mit Gintonic vorm Verdursten und dann heißt es wie immer ab ins Häuschen.