98.Tag, Dienstag, 1.1.2019 Neujahrstag
 
6°C 15°C 8°C
 
10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, Prosit Neujahr! Wir stehen mit Camperfreunden am Strand und lassen die Korken knallen. Eine angenehme Silvesternacht, nur vereinzelt ein paar Raketen, kein Vergleich zu der Knallerei und dem Getöse daheim. Der doch kühle Wind lässt uns bald das Womo aufsuchen, ein bisschen fernsehen noch und dann gute Nacht!
 
Nach einem ausgiebigen morgendlichen Spaziergang rüsten wir uns fürs Neujahrsschwimmen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Eva und Helga würden bei einem Wettschwimmen klar die ersten zwei Plätze erreichen. Mutig wie sie sind ab ins Wasser, aber auch schnell wieder heraus.
 
Auf gehts dann ins Ristorante Il Gattopardo nach Donnafugata. Super Menue, wir sind sehr zufrieden und nehmen es auf in unsere Favoritenliste.
 
Leider muss Eva morgen wieder nach London retour und somit heißt es am Abend Koffer packen und das Mobilhome wieder auf Vordermann bringen.
 
99.Tag, Mittwoch, 2.1.2019
 
3°C 14°C 13°C
 
Um 8 Uhr sitzen wir wieder im Krankenhaus in Vittoria. Mit Helgas Hand ist alles okay, die Nähte kommen raus und es wird nur mehr für 3 Tage ein leichter Verband angelegt. Dann kann sie mit der Bewegungstherapie beginnen. Evas Urlaub ist leider zu Ende. Die 14 Tage vergehen wie im Flug und zu Mittag heißt es Abschied nehmen. Unsere Freunde stehen zum Winken bereit und dann gehts auf nach Catania.
 
     
Alles klappt, Mietauto retour, einchecken aber dann heißt es 80 Minuten Verspätung. Hoffentlich gehts dann wenigstens weiter. Am Nachmittag kommen Herta und Bea zu Besuch, Herta bringt selbstgemachten Weihnachtsstollen zum Kaffee mit und als Nachtisch gibts Aperol. Gegen Abend kommt Wind auf und alle verziehen sich in die warmen Womos.
 
100.Tag, Donnerstag, 3.1.2019
 
8°C 13°C 9°C
 
Der Vormittag vergeht mit Hausarbeiten, gottseidank kann Oli nicht länger zuschauen und spendiert Bernd und uns eine Runde Aperol. Die Sonne hält sich zum Teil versteckt, dafür weht ein kalter Wind und es ist zum draußensitzen etwas ungemütlich. Also auf zu einer Strand-Waldrunde. Ria und Beat kommen mit und nach knapp zwei Stunden spazieren schmeckt das Mittagessen doppelt gut.
 
     
 
Bald heißt es ab ins Womo, denn dort ist es im Moment am angenehmsten.
 
101.Tag, Freitag, 4.1.2019
 
2°C 10°C 5°C
 
Frische 2 Grad begleiten Helga bei ihrem morgendlichen Spaziergang. Gegen Mittag machen wir uns auf zur Sarazenenruine. Jedes Jahr gibts ein bisschen weniger Mauerwerk, aber jedes Jahr finden wir am Strand interessantes Schwemmgut.
 
     
 
     
 
Mittagessen der Temperatur entsprechend ein ausgezeichnetes Käsefondue inclusive vino bianco zum Nachspülen. Die polare Kaltluft hat auch Sizilien fest im Griff; Schneeregen in Ragusa, 10 Grad bei uns. Das ist bis dato der absolute Minusrekord, wir haben im wesentlichen Hüttenschicht!