59.Tag, Mittwoch, 6.11.2019
 
18°C 24°C 18°C
 
Vormittag ist die Welt noch in Ordnung. Wir radeln nach Marina di Modica und weiter nach Pozzallo. Dann erreicht uns die schreckliche Nachricht, dass Claudias Vater und Florians Schwiegervater plötzlich und vollkommen unerwartet verstorben ist. Wir sind geschockt und können es gar nicht richtig fassen, dass wir Andi nie mehr wiedersehen werden. Uns fehlen einfach die Worte!  
 
60.Tag, Donnerstag, 7.11.2019
 
16°C 22°C 16°C
 
Der Vormittag vergeht mit telefonieren, für Helga Flüge und Bustickets buchen und vieles mehr. Da die Stimmung ziemlich gedrückt ist spazieren wir zu Mittag ins Pata-Pata und lassen uns bekochen. Obwohl es hervorragend schmeckt können wir das Essen nicht so richtig geniessen. Am Nachmittag sitzen wir auch nur so herum und können nichts so richtig anfangen.
 
 
 
Morgen früh bringt uns unsere Schweizer Camperfreundin Heidi mit dem PKW zum Flughafen in Catania, um 8:35 Uhr gehts dann weiter nach Venedig und um 16:50 Uhr ist dann Helga endlich in Villach. Am Samstag wird dann Andi verabschiedet und in den nächsten Tagen wird Helga wohl Thea etwas zur Seite stehen.
 
61.Tag, Freitag, 8.11.2019
 
13°C 23°C 20°C
 
Wie vereinbart bringt uns Heidi in den frühen Morgenstunden nach Catania.
 
 
 
Aufgrund des noch überraschend geringen Verkehrsaufkommens erreichen wir problemlos den Flughafen, der Flug selbst pünktlich und nur bei der Landung wegen des schlechten Wetters in Venedig etwas ruppig.
 
 
     
 
 
Nach der Rückkehr leiht mir Peter seine Teleskopleiter, ich repariere die in letzter Zeit etwas verrückte, regensensorgesteuerte Dachluke und reinige auch das bereits stark verschmutzte Dach. Einige Regentropfen am Nachmittag fördern eine willkommene Siesta und so geht der Tag auch im Müßiggang zu Ende.
 
62.Tag, Samstag, 9.11.2019
 
16°C 21°C 15°C
 
Am Vormittag gehe ich an den Strand, genieße die Ruhe, lausche den Wellen und bin so in Gedanken bei Andi's Verabschiedung in Finkenstein.
 
 
     
 
 
Anschließend erledige ich den Wochenendeinkauf in Sampieri und durchstreife dabei die "Altstadt".
 
 
     
 
 
Vorm nächsten Regenschauer bin ich wieder beim Womo, Wind kommt auf und bringt diesmal liebe Freunde. Dagmar und Hans kommen aus Marzamemi und machen hier Station. Und sie bringen eine Flasche Nero d'Avola mit, welche aufgrund des unfreundlichen Wetters bei einem netten Plausch und mit Genuss bei mir im Wohnmobil geleert wird.
 
63.Tag, Sonntag, 10.11.2019
 
14°C 21°C 17°C
 
Einen schönen guten Morgen aus Sizilien!
 
 
Heute morgen schalte ich das erste Mal kurz die Heizung an, aber um 9 Uhr ist schon wieder kurze-Hosen-wetter. Der Vormittag vergeht mit Hausarbeiten im Sauseschritt und zu Mittag gehen Familie G. und ich dem Strand entlang zum Pata-Pata essen.
 
 
     
 
 
Es schmeckt, aber irgendwas (oder irgendwer?) fehlt! Den nun notwendigen Limoncello spendiert Dagmar vorm Womo. Noch ist es angenehm warm, aber vorm Sonnenuntergang ist die angesagte Wetterverschlechterung vermutlich schon in Sichtweite.