56.Tag, Dienstag, 20.11.2018
 
19°C 23°C 20°C
 
Obwohl es am Vormittag wechselhaftes Wetter gibt gelingt uns eine trockene Erkundungsrunde am CP und in den Ort.
 
     
 
Gar viel zu sehen gibt es nicht, aber wir finden den DeSpar, den Gemüsehändler und den Fleischer und sehen auch noch die Schäden des Unwetters vor rund einem Monat.
 
     
 
Der Bäcker öffnet erst wieder im Sommer, Gebäck gibts daher nur im Supermarkt. Die Espressi in der Bar sind gut und die Getränkekarte vielversprechend. Die Spazierwege rechts und links dem Strand entlang sowie die Radwege werden wir in den nächsten Tagen erkunden.
 
Und mit den letzten Fotos für heute "Abendrot - schön Wetterbot" freuen wir uns auf einen sonnigen Mittwoch.
 
57.Tag, Mittwoch, 21.11.2018
 
14°C 21°C 17°C
 
 
Helgas Morgenspaziergang rechts dem Strand entlang ins 4 km entfernte Cava d'Aliga. Auf halber Strecke stoppt ein "Mini-Etna" ihre Wanderung.    
Also retour, frühstücken und dann spazieren wir gemeinsam wieder zu den Klippen. Zurück zum CP kommt die Drohne zum Einsatz und zeigt uns die Gegend aus der Vogelperspektive.
 
     
 
Zu Mittag kommt Überraschungsbesuch, Bärbl und Klaus radeln 32 km (eine Strecke) um mit uns ein paar nette Stunden zu verbringen. Herzlichen Dank, wir freuen uns aufs Wiedersehen in Punta Bracetto. Am späten Nachmittag macht sich Helga auf den Weg nach Marina di Modica. Zuerst entlang dem Radweg, auf halber Strecke wechselt sie auf den Strand, vorbei an einer alten Fabrik und dann sieht sie noch immer nicht das von ihr gesuchte Restaurant. Sie macht kehrt, denn sie möchte bevor es dunkel wird wieder daheim sein. Im Womo duftet es bereits nach gebratenen Maroni, selbstverständlich mit einem Glas vino rosso.
 
58.Tag, Donnerstag, 22.11.2018
 
14°C 22°C 16°C
 
Wunderschöner Morgenspaziergang am Strand entlang Richtung "alte Fabrik". Am Rückweg gibts frisches Gebäck und einem Frühstück bei herrlichem Sonnenschein steht nichts mehr im Wege. Gegen Mittag gehts dann per Rad nach Marina di Modica. Es gibt einen Radweg, für uns allerdings ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Aber wir schaffen es, machen eine Tour durch den Ort und rundherum, finden fast keine offene Bars und schon gar keine offenen Speiselokale.
 
     
 
Am Samstag versuchen wir noch einmal unser Glück, denn ein Lokal soll offen haben und sogar "Pizza al pranzo" anbieten. Am Nachmittag ist Vitamin D tanken angesagt und am Teller lachen uns bald runde Dinger an, die verdammt gut nach Pizzen schmecken.
 
59.Tag, Freitag, 23.11.2018
 
12°C 22°C 16°C
 
Unseren geplanten Radausflug nach Cava d'Aliga verschieben wir gerne. Herta, Bea und Gerhard sagen ihren Besuch an. Mit Plaudern vergeht die Zeit recht schnell und nach einer Männer-Platzrunde spazieren wir anschließend noch zum Lungomare. Nach einer Kärntner Speckjause verabschieden sich unsere Freunde, spätestens am 1.12. gibts ein Wiedersehen.
 
     
 
     
 
Zum Tagesabschluss laufen wir durch das Schilf noch einmal zum Strand und dann noch ein Stück Richtung Cava d'Aliga.
 
60.Tag, Samstag, 24.11.2018
 
15°C 24°C 19°C
 
Um 10 Uhr starten wir wieder Richtung Marina di Modica. Diesmal allerdings zu Fuss, vom Lungomare aus dem Strand entlang bis kurz vor der alten Fabrik. Dann wirds etwas steiniger, kurz den Klippen entlang bevor der Weg wieder etwas breiter wird. Rechts und links wunderschöne Kakteen und Sträucher voll mit Blüten, das tiefblaue Meer, ein Wandergenuss sondergleichen.
 
Leider stehen wir bei der uns empfohlenen Pizzeria vor verschlossener Türe.
 
In der gegenüberliegenden Bar mit äußerst freundlicher Bedienung genießen wir einen Apero bevor wir uns wieder auf den Heimweg machen.
 
Ein schöner Spaziergang (11 km hin und retour) endet gemütlich in der Sonne vorm Womo.