118.Tag, Freitag, 6.1.2023 Hl. 3 Könige
 

9°C

18°C

12°C
 
Eva muss wieder retour nach London, ciao, pfiati di, mach's gut, irgendwann und irgendwo gibts ein Wiedersehen. Neues Jahr - neuer Job - wir drücken die Daumen und wünschen unserem Töchterchen nur das Allerbeste.
 
 
 
Bei uns kehrt wieder der Alltag ein, um 10:30 Uhr beginnt ein gemütliches Zusammensitzen, herrlicher Sonnenschein und Apero lassen uns bis 15:30 Uhr aushalten. Verspätetes Mittagessen, noch ein bisschen im Vorzelt sitzen und dann für heute ab ins Womo.
 
119.Tag, Samstag, 7.1.2023
 

10°C

17°C

12°C
 
Heute steht wieder einmal eine Strand-Wald-Runde auf dem Programm. Um 10:30 Uhr marschieren wir los, den Klippen entlang zum Strand und dann dem Meer entlang bis zu einer Treppe (leider nicht die "Scala dei Turchi"). Kaum bei der Treppenbar angelangt baut eine heraneilende "Barmaid" gleich etwas Trinkbares auf, Bar offen - Salute und Prost!
 
 
     
 
 
Weiter geht die Runde durch den Nationalpark, wir finden Tisch und Bänke für eine kleine Jause und so gestärkt treten wir den Heimweg an. 8,5 km, schön war's, jetzt ist kurz Zeit zum Rasten, dann steht bald ein gesundes Mittagessen am Tisch und nach allen noch anfallenden Arbeiten nützen wir unser Vorzelt zum gemütlichen Tagesausklang.
 
120.Tag, Sonntag, 8.1.2023
 

10°C

17°C

15°C
 
Am späten Vormittag radeln wir zum Einkaufen nach Marina di Ragusa. Kurzer Fotostopp in Punta Secca wo reger Betrieb herrscht, aber kein Vergleich zu Marina di Ragusa. Der Hauptplatz und der Lungomare voll mit Sizilianern, die die Sonne und den letzten Tag des verlängerten Wochenendes geniessen. Wir überlassen ihnen das Feld und machen uns gleich wieder auf den Heimweg.
 
 
     
 
 
Zu unserer Überraschung warten Bärbel und Klaus schon mit einem Apero auf uns, herzlichen Dank für die Einladung. Zwei Teller Antipasti und Pizzastücke gibts als verspätetes Mittagessen, später noch eine Lesestunde im Vorzelt und dann für heute ab ins Womo.
 
121.Tag, Montag, 9.1.2023
 

11°C

19°C

16°C
 
Und wieder steht eine Waldrunde am Programm. Wir spazieren zum ehemaligen Aussichtsturm und schauen was von ihm noch übrig ist. Jedes Jahr wird er baufälliger und irgendwann werden wir wohl vergeblich nach ihm Ausschau halten. Am Heimweg, vorbei an einer neuen Avocadopflanzung, decken wir uns noch am kleinen aber feinen Gemüsestand mit Tomaten, Paprika, Blumenkohl und Kartoffel ein, treffen nach 8,5 km vorm Womo ein und haben uns ein Getränk in der Sonne redlich verdient.
 
 
     
 
 
Bald bruzzeln Koteletts in der Pfanne, als Beilage (leider) die letzten Eierschwammerln von der Gerlitzen. Ende November gibts den letzten ordentlichen Regenguss, heute gegen 18 Uhr setzt das angekündigte Schlechtwetter ein. Die Schauer sind mässig und sollen auch bald wieder abklingen. Allerdings erwarten wir für heute Nacht starken Wind, Premiere für unser neues Vorzelt, schauen wir mal, was wir morgen zu berichten haben.
 
122.Tag, Dienstag, 10.1.2023
 
5 Bft   13°C

16°C

14°C   9 Bft
 
Gegen Mitternacht fängt der starke Wind an und die ganze Nacht bis in die Vormittagsstunden schütteln bis 9 Beaufort starke Böen das Womo samt Vorzelt ordentlich durch. Ein paar kräftige Regenschauer runden die ziemlich unruhige Nacht ab, lustig ist es gerade nicht gewesen. Aber alles gut, unser neues Vorzelt hält sich tapfer, wir sind mehr als zufrieden.
 
 
 
Erst am frühen Nachmittag normalisiert sich wieder das Wetter zunehmend, der Sturm nimmt ab, einzig das Meer ist noch ziemlich unruhig. Bärbel und Klaus laden zu Kaffee und Käsekuchen ein, vielen Dank an die Bäckerin, es schmeckt wie immer ausgezeichnet.
 
 
 
Bei uns stehen Linguine mit Thunfisch - Tomaten - Kapern - Pesto am Speiseplan und weil Fisch bekanntlich schwimmen muss steht für den Abend vino bianco bereit.