Mittwoch, 6.7.2022
 

18°C

28°C

24°C
 
Um 9:30 Uhr starten wir und radeln los. Bis nach Sankt Andrä ist es nicht weit, wir stellen unsere Räder beim Schrankenhäuschen ab und dann geht es über einen schmalen Fussweg hinauf zur Burg Landskron. Hier gibt es 2 Ausflugsziele die wir mit unserer Kärnten-Card gratis besuchen können. Um 11 Uhr sehen wir in der Adler-Arena eine beeindruckende Vorstellung freifliegender Greifvögel. Uhu, Eule, Adler, Milan und Co. zeigen das natürliche Beutegreifen und Jagen und manchmal, wenn es über unseren Häuptern ordentlich rauscht zieht man schon mal automatisch den Kopf ein.
 
 
     
 
     
 
 
Hier wird aber nicht nur mit den Greifvögeln in freier Wildbahn gearbeitet, sondern es wird auch auf die Aufzucht bedrohter Arten geachtet und in der Pflegestation finden verletzte oder kranke Tiere Aufnahme. Nach 45 Minuten ist die Vorstellung vorbei und wir spazieren ein kleines Stück hinunter zum Affenberg. Es ist die Heimat von 170 Japanmakaken die dort frei in einem riesigen Gehege leben. Und wir mitten unter ihnen, ohne Barriere, vollkommen ungezwungen bewegen sich die Tiere und lassen sich von uns Menschen überhaupt nicht stören. Allerdings stellen wir uns ab und zu die Frage wer da wen beobachtet, denn auch wir werden taxiert und hoffentlich als harmlose Verwandte eingestuft.
 
 
     
 
     
 
 
Von unserem Guide erfahren wir viel vom Verhalten der Affen und dass sie sich hier sehr wohlfühlen zeigt der jährliche Babyboom und das hohe Alter einiger Senioren. Auch hier endet die Führung nach 45 Minuten und für uns gehts wieder durch den Wald hinunter zu den Rädern und eine halbe Stunde später sind wir wieder daheim.