8.Tag, Mittwoch, 27.4.2022
 
Neckenmarkt - Lutzmannsburg 32,42 km gesamt: 208,07 km
 
In der Nacht fängt es zu regnen an und bis zum Frühstück um 7:00 Uhr plätschert es einigermaßen vom Himmel. Wir machen uns für eine Regenwanderung bereit, also rein in den Regenponcho und auf geht es. Nach 5 Minuten hört es zu regnen auf und bis auf ein paar Tropfen zwischendurch kommen wir trocken durch den Tag. Von Neckenmarkt aus marschieren wir nach Horitschon und weiter nach Raiding, den Geburtsort von Franz List.
 
 
 
Es geht weiter über Felder und Wiesen nach Großwarasdorf, die nächste Ortschaft ist Nebersdorf und dann weiter nach Großmutschen mit vielen Brunnen an der Strasse und der Bernsteinkirche. Weiter am Weg nach Strebersdorf sind einige Schautafeln mit der Geschichte der Bernsteinstrasse angebracht, interessant und lehrreich für uns Wanderer.
 
 
     
 
     
 
     
 
 
Durch die Strebersdorfer Weinberge kommen wir unserem Etappenziel immer näher. Wir sehen die Kirchen von Lutzmannsburg und freuen uns nach 28 km auf unsere Pension. Rucksack weg und schnell zum Einkaufen und Essen in den Ort und dann heißt es nach insgesamt 32, 42 km rein ins Zimmer, mit einem Glaserl auf den heutigen Tag anstoßen und nix mehr tun.