133.Tag, Samstag, 16.1.2021
 

8°C

18°C

11°C
 
Am Vormittag herrscht am CP reges Treiben. Seit gestern Abend wissen wir, dass ab Sonntag Sizilien zur roten Zone erklärt wird und sämtliche Geschäfte (außer Lebensmittel, Apotheken, Trafiken, Bank und Post) schließen müssen. Fast alle Camper machen sich auf nach Santa Croce bzw. Ragusa um in den Baumärkten noch diverse Sachen einzukaufen. Auch Klaus und ich fahren in die Stadt um sicherheitshalber die Petroleumvorräte aufzufüllen. Angeblich soll der Lockdown erst am 5. März enden und wir wollen es doch im Vorzelt gemütlich warm haben.
 
 
     
 
 
Nachdem Stanleys Frauchen auch in Sachen Einkauf unterwegs ist kommt er zu uns und da steht eine ordentliche Waldrunde mit dem Vierbeiner auf dem Programm. Leider ziehen Wolken auf, aus dem anschließenden Sonnen vorm Womo wird nichts, also ab ins Vorzelt zur gemütlichen Lesestunde und dann ziehen wir uns für heute ins Womo zurück.
 
134.Tag, Sonntag, 17.1.2021
 

4°C

16°C

13°C
 
Heute haben wir den ersten "sizilianischen Wintertag". Vier Grad (aber wenigstens plus) beim Morgenspaziergang und im Zauberwald hängt leichter Nebel. Gottseidank macht unser Wärmespender dem Spuk alsbald ein Ende und die Vormittagsrunde verläuft schon wieder sonnig und bei strahlend blauem Himmel. Allerdings ziehen gegen Mittag Wolken auf und dann wirds wieder etwas ungemütlich. Bei 14°C und ohne Sonne ziehen wir uns gerne ins Womo zurück.
 
 
     
 
     
 
 
Gegen Abend kommt mit den angekündigten Regenschauern auch ziemlich starker Wind auf und dem Wetter entsprechend gönnen wir uns herrlich duftende Bratäpfel mit Vanillesauce!
 
135.Tag, Montag, 18.1.2021
 

9°C

16°C

12°C
 
Eine ziemlich unruhige Nacht ist vorbei. Bis nach Mitternacht stürmt es und starke Böen lassen Womo und Vorzelt wackeln. Dazu prasselt der Regen aufs Dach und an schlafen (zumindest für Helga) ist nicht zu denken. Am Morgen ist der Spuk vorbei, alles wieder okay, kein Camper hat einen Schaden davongetragen.
 
 
 
Arbeitseinsatz am Vormittag, Helga putzt und ich gehe zum Maximarkt um u.a. unsere Gasvorräte aufzufüllen. Bärbl und Klaus laden zum Apero im gemütlich beheizten Vorzelt ein. Danke für den netten Nachmittag und die gute Bewirtung. Die Zeit vergeht wieder wie im Flug, die Sonne verschwindet im Meer und wir für heute ins Womo.
 
136.Tag, Dienstag, 19.1.2021
 

3°C

17°C

10°C
 
Perfektes Wetter für eine Radltour. Blauer Himmel, Sonne, kein Wind, wir geniessen die Fahrt nach Santa Croce. Allerdings fahren wir nicht die übliche Hauptstrasse, sondern biegen nach kurzer Zeit in eine Nebenstrasse ab. Folientunnel wechseln mit Grünflächen ab, an den Olivenbäumen wachsen Schlangenkürbisse und die ersten Mandelbäume fangen zu blühen an. Quer durch die Stadt zum Einkaufen, noch eine Bestellung für zwei Pizzen erledigen und dann gehts ab nach Hause.
 
 
     
 
 
Klaus und ich sind für den Lieferservice zuständig und es stellt sich heraus, dass irgendetwas möglicherweise missverstanden worden ist. Es gibt nämlich 2 Kartons riesige Familienpizzen. Also Mahlzeit, es gibt heute Pizza, morgen Pizza, unser Nachbar Kurt bekommt auch Pizza und eingefroren werden auch noch ein paar Stücke! Bärbl und Klaus ergeht es genauso und da helfen dann nur ein paar gemeinsame "Schnellkomposter" in der Sonne vorm Womo.
 
137.Tag, Mittwoch, 20.1.2021
 

6°C

18°C

15°C
 
Um Mitternacht zeigt das Thermometer noch 6 Grad an, beim Morgenspaziergang sind es aufgrund eines lebhaften Südwinds bereits wieder 12°C und als Draufgabe erwartet Helga im Wald ein traumhafter Sonnenaufgang. Am Vormittag spazieren wir zum CP Baia dei Coralli und gratulieren unserer Bea ganz herzlich zum Geburtstag.
 
 
 
Wieder daheim heißt es Sessel vors Womo und die Sonne genießen. Bärbl und Klaus machen mit, Max gesellt sich dazu und somit ist eine nette Apero-Runde beisammen. Was gibts zum Mittagessen? Natürlich Pizzen von gestern, im Backofen erwärmt und ein wenig aufgepeppt schmecken sie fast besser als gestern. Nach einer Ratschrunde am Platz im Vorzelt noch eine Stunde lesen und dann gehts für heute ab ins Womo.