9.Tag, Dienstag, 21.7.2020
 

17°C

30°C

22°C
 
Heute steht ein Rad-Schiff-Ausflug auf dem Programm. Dankenswerterweise übernehmen Andrea und Arnulf die Reiseleitung, wir brauchen nur mitradeln. Um 10 Uhr geht die Fähre von Podersdorf nach Rust. Zischenstopp zur Stadtbesichtigung die vom Geklapper der vielen Störche in ihren Nestern begleitet wird.
 
 
     
 
     
 
 
Weiter gehts nach Mörbisch wo wir bei 30°C Hitze eine wohlverdiente Pause auf der Seeterrasse des Restaurants LangGusto einlegen.
 
 
     
 
     
 
 
Nun bringt uns eine weitere Fähre von Mörbisch nach Illmitz, wo wir kurz am Seeweg den Grenzstein zu Ungarn umschippern. Von Illmitz geht es durch den Nationalpark Lange Lacke (leider komplett ausgetrocknet) wieder retour nach Podersdorf.
 
 
     
 
     
 
 
Aus dem anschließend geplanten Schwimmen im Neusiedlersee wird leider nichts, ein kurzes Gewitter zwingt uns ins Womo und so wird das "Wandern im See" auf morgen verschoben. Gewitter vorbei, Sonne scheint wieder aber die Abkühlung sorgt wieder für eine angenehme Nacht!
 
10.Tag, Mittwoch, 22.7.2020
 

19°C

26°C

22°C
 
Heute Vormittag gehts mit den Rädern nach Neusiedl. Immer auf dem Radweg ideal zum Fahren und die rund 35 km hin und retour sind leicht zu bewältigen. Nach der Stadtrunde marschieren wir bei 26°C zur Ruine am Tabor hinauf und als Belohnung gönnen wir uns danach im schattigen Gastgarten zwei gute Pizzen.
 
 
     
 
     
 
     
 
     
 
 
Mit Regenwolken am Himmel verläuft die Heimfahrt ziemlich flott und mit den ersten Tropfen treffen wir wieder daheim ein. Am späten Nachmittag statten wir der Vinothek wieder einen Besuch ab, bezahlen nach neuerlicher Verkostung den Stellplatz und einige Flaschen Schaller-Weine liefert uns die Chefin persönlich ins Haus.
 
   
 
Den Abend lassen wir mit Andrea und Arnulf gemütlich vorm Womo ausklingen bis uns lästige Gelsen ins Innere flüchten lassen.