174.Tag, Montag, 18.3.2019
 
9°C 18°C 15°C
 
Auf der Suche nach einem Bäcker führt der Morgenspaziergang Helga kreuz und quer durch Finale. Fündig geworden kommt sie retour und das Frühstück vista al mare ist perfekt. Am Vormittag radeln wir in den Ort, finden durch Zufall den heutigen Markt und eine versteckte Panificio. Der Bäcker heißt uns lautstark willkommen, wir müssen warten und bekommen dann als Geschenk ein wunderbar schmeckendes warmes Oliven-Sardellen-Brot! Im Supermarkt kaufen wir ein und dann gehts in "unsere" Bar.
 
Es hat sich in den drei Jahren nichts geändert, Wein und Aussicht aufs Mare sind immer noch perfekt. Am Nachmittag laden uns Regina und Reinhard auf eine Grillerei ein.
 
Danke für den netten Nachmittag. Viel zu schnell vergeht die Zeit, die Sonne verschwindet, es wird kühl, also ab ins Womo.
 
175.Tag, Dienstag, 19.3.2019
 
11°C 16°C 15°C
 
Unser heutiger Tag ist ziemlich ausgefüllt. Am Vormittag fahren wir mit Bernd in das auf einem 900m hohen Felsen erbaute Bergdörfchen Pollina. Wir bereuen es nicht, der kleine Ort ist wirklich sehenswert. Der Dom sticht uns neben dem Freilichttheater besonders ins Auge, beeindruckend schlicht und doch voller Sehenswürdigem. Im Museum werden wir von 2 jungen Männern ausführlich über die Gewinnung von Manna (wir wissen nicht einmal, dass es sowas Essbares gibt) informiert, dürfen auch verkosten und Kekse davon finden gleich den Weg in die Tasche.
 

25 Bilder

wechseln

automatisch

Zurück am CP wechseln wir vom Auto aufs Radl und ab gehts zu unserem Cafe in die Stadt. Aus einer Bäckerei duftet es verführerisch nach Pizza, kurzer Zwischenstopp und am Lungomare gibts ebendiese ohne Esskultur aus dem Karton! Vino bianco schmeckt dann doppelt so gut und wir beschließen ein zweites Glas gemütlich daheim vorm Womo zu trinken. Machen wir auch und zu unserer Überraschung treffen Waltraud und Lois P. ein.
 
Nun sitzen vier Kärntner und ein Deutscher wieder in gemütlicher Runde zusammen. Leider wird es bald ziemlich ungemütlich und wir verziehen uns ins Warme.
 
176.Tag, Mittwoch, 20.3.2019
 
12°C 16°C 14°C
 
Schlechtwetterprogramm ist angesagt. Wir fahren mit Bernd zum MD nach Cefalú, pikanterweise quer durch die enge Fussgängerzone. So bekommen wir schon einen Vorgeschmack was uns bei unserem nächsten Besuch, allerdings mit dem Zug, erwartet. Wieder zurück am CP spazieren wir in die Stadt um unser schon obligates Vierterl con aperitivo vista al mare zu genießen. Gemäß dem kühlen Wetter gibts am frühen Nachmittag ein ausgezeichnetes Käsefondue.
 
     
 
Am Nachmittag sitzen wir dann mit Waltraud, Lois und Bernd, geschützt unter einem Baum, zusammen und trinken ein Abschiedsgetränk. Für unsere Wolfsberger Freunde geht morgen die Fähre Richtung Heimat.