143.Tag, Freitag, 15.2.2019
 
9°C 19°C 13°C
 
Markttag in Agrigento, wir verzichten diesmal auf einen Besuch und sind dafür mit Bernd in San Leone unterwegs. Wir nehmen Bäcker, Fleischer, Obsthändler, Bar und den Maximarkt unter die Lupe und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Auch finden wir gleich neben dem Campingplatz ein kleines Lokal mit gschmackigen Gerichten und angenehm niedrigen Preisen.
 
     
 
Bernd gibt einen Apero aus, dann auf zum Essen und anschließend warten Sonne und Liegestuhl auf uns.
 
144.Tag, Samstag, 16.2.2019
 
6°C 18°C 12°C
 
Heute gehen wir a bissl getrennte Wege, spätestens zum Essen sind wir alle zusammen. Am Vormittag gehts für Helga zum Einkaufen, Bernd und ich fahren auf Erkundungstour mit dem Radl zum Lungomare.
 
Um 12 Uhr hat Helga einen Fusspflegetermin und anschließend marschiert sie zur "Blinkiblinki-Pizzeria". Maria und Michael überholen sie mit dem Mopale, Renate, Horst, Bernd und ich mit dem Radl und schließlich machen sich Ria und Beat auf den Weg. Alle zusammen haben wir ein gemeinsames Ziel, gut essen und trinken und ein bissl Zeit miteinander verbringen.
 
Für die Marschierer gibts am Heimweg noch ein gutes Gelati, Bernd und ich genießen vorm Womo noch einen Limoncello-Spritz. Wolken ziehen auf und wir ziehen ab ins Womo.
 
145.Tag, Sonntag, 17.2.2019
 
8°C 18°C 10°C
 
Sonntagvormittag, anstatt Frühschoppen steht für die Männer Drohnenfliegen am Programm. Die Betonung liegt auf "Fliegen". Nach einigen Versuchen der 3 Männer (Bernd, Michael und ich) heißt es 3:0 für die Drohnen. Eine bleibt mit Schaden am Baum hängen, die zweite landet mit technischem k.o. im Müllkübel und meine Neue kommt nur kurz zum Fliegen, prallt gegen einen Holzpfahl und ein Rotorblatt war kaputt. Ok, es reicht, wir setzen uns auf die Räder und fahren mit Beat als Scout nach Mose. Er zeigt uns einen Weg abseits der Hauptstrasse, angenehm zu fahren und die Strecke ist auch kürzer. Lidl, MD und der Chinaladen werden inspiziert und anschließend die Rückfahrt entlang dem Mare angetreten.
 
Da sich alle Italiener zum Sonntagsausflug am Lungomare versammeln gibt es fast kein Durchkommen und unsere geplanten Espressi nehmen wir wegen Überfüllung der Bars dann gerne vorm Womo ein. Nach dem Mittagessen und Ersetzen des defekten Rotors setze ich zum Drohnenjungfernflug an. Irgendwie gelingt es besser, aber noch nicht so wie geplant, sie lässt sich nämlich nicht kalibrieren.
   
Ein schöner Tag mit viel Sonne und ohne Wind geht mit Lesen, PC-füttern und Fernsehen zu Ende.
 
146.Tag, Montag, 18.2.2019
 
7°C 18°C 12°C
 
Keine besonderen Vorkommnisse am Vormittag. Hausarbeit und einkaufen für Helga, Bernd und ich sind mit der Drohne beschäftigt. Mein Fluggerät funktioniert schon recht passabel, Bernds Drohne fühlt sich derzeit noch in Bodennähe am wohlsten.
 
Es folgt eine gemeinsame Stadtrunde mit Einkehrschwung und in einer Pasticceria nehmen wir Süsses zum Dessert mit. Beat lädt heute zum Schaukochen ein. Pilzrisotto steht am Speiseplan, wir schauen dem Meister brav zu, versuchen uns alles zu merken und sind mit dem Resultat mehr als zufrieden.
 
Danke für die Einladung, fürs gschmackige Essen und fürs nette Zusammensitzen.