Montag, 27.8.2018
 
Ein langer, langer Tag nimmt um 3:45 Uhr seinen Anfang. Um 4:20 Uhr steht das Ubertaxi vor der Türe und bringt uns zum Flughafen nach Luton und um 7:45 Uhr landen wir bereits in Amsterdam. Der angesagte Regen bleibt aus und nachdem uns der Zug in die Stadt bringt laufen wir auch gleich ins "Anne Frank Haus"! Nach 21/2 Stunden kommen wir tiefbeindruckt wieder heraus, Hochachtung vor dem Mädchen, ihrer Familie und den Freunden und wie immer packt uns das Grauen über die brutale und menschenverachtende NS-Zeit. Als nächstes steht eine Grachtenrundfahrt auf unserer Liste. Allerdings unterbrechen wir die Fahrt für einen Rundgang durch den Blumenmarkt. Tulpen gibts zwar keine, aber ein Cannabis-Starterpaket haben sie im Angebot. Wir lassen es bleiben, denn alleine schon der Geruch aus diversen Kneippen reicht schon aus um high zu werden! Dafür gibts zu Mittag Pancake, Poffertjes und Bier!
 

30 Bilder

wechseln

automatisch

Wir setzen die Bootsfahrt fort und werden mit dem Blick auf wunderschöne Häuser belohnt. Ein paar Schritte zu Fuss und wir erreichen den Hop on Hop off-Bus, der uns fast 1,5 Stunden durch die Stadt fährt. Amsterdam ist die Stadt der Radfahrer, es gibt mehr Räder als Einwohner! Unwahrscheinlich was sich auf den Strassen abspielt, aber fast keine E-Bikes und niemand trägt einen Helm! Dafür fahren die Mopeds auf den Radwegen.

Um 18:00 Uhr sitzen wir wieder im Zug zum Flughafen Amsterdam Schiphol, kämpfen uns durch alle Checks und sitzen jetzt etwas müde bei Pasta, Pizza und Bier. Wenn alles planmäßig abläuft hebt der Flieger um 21:30 Uhr ab und irgendwann sind wir dann wieder daheim. Leider war aber nix mit planmäßig, EasyJet hat 1,5 Stunden Verspätung, der Zug ist auch weg aber das Ubertaxi bringt uns gottseidank sicher nach Hause. Wieder einmal erst um 1:00 Uhr früh Matratzenhorchdienst.

Trotzdem: Danke für das tolle Muttertagsgeschenk, der Tag war wunderschön und ich habe viel gesehen!