77.Tag, Dienstag, 11.12.2018
 
9°C 17°C 15°C
 
Der Wind ist weg, die Sonne scheint, wir nützen den fast wolkenlosen Tag für eine Radtour nach Marina di Ragusa. Wir statten Despar und MD einen Besuch ab und kommen mit vollen Körben beim Markt an = Dienstag ist wie immer Markttag im Ort. Gerade noch Platz haben die guten sizilianischen Kekse, dann gehts auf zum gemütlichen Teil.
 
     
 
     
 
Direkt am Lungomare im Ristorante Quattro Quarti ist auch zu Mittag Pizzatime. Im Freien sitzen, ausgezeichnete Pizzen genießen, vino rosso schmeckt, wir sind rundherum zufrieden. Wieder daheim wartet Bernd und ein Schnellkomposter auf uns, ein schöner Tag geht gemütlich zu Ende.
 
78.Tag, Mittwoch, 12.12.2018
 
7°C 18°C 15°C
 
Am Vormittag nehmen uns Herta und Gerhard mit nach Ragusa. Wir durchstöbern das Sportgeschäft Decathlon und im großen Einkaufszentrum einige Geschäfte. Einiges landet in den Einkaufstaschen, ein Weihnachtsfoto muss sein und den Magen füllen geschmackige Pizzastücke. Und da wir nicht mit fast leerem Kofferraum heimfahren wollen gibts auch noch einen Stop bei Lidl.
 
Zurück am CP raucht und riecht es schon ganz fein von Bernds Parzelle. Er hat seine Weihnachtsdeko in den Räucherschrank gepackt und das Ergebnis sind hervorragende Forellen mit Knoblauchsauce und Salat.
 
     
 
Lieber Bernd, herzlichen Dank für deine Mühe und lass diesen guten Brauch bloss nicht abkommen!
 
79.Tag, Donnerstag, 13.12.2018
 
8°C 16°C 14°C
 
Graue Regenwolken verhindern einen längeren Morgenspaziergang. Ideal ist der Sonne - Wolken - Regenmix allerdings für einen Apero im Vorzelt. Ria und Beat kommen zu Besuch und bei Kaffee, Weihnachtsstollen und Prosecco vergeht der Vormittag ziemlich rasch. Bernd schaut auch noch vorbei und schon schmieden wir Pläne fürs Wochenende. Am Nachmittag ist Arbeitsteilung, während ich den PC bearbeite marschiert Helga eine flotte Strand -Wald -Runde.
 
Anschließend ist Küchendienst angesagt und nachdem der Bauch voll und das Geschirr wieder sauber ist wird es auch Zeit für den Womoinnendienst.
 
80.Tag, Freitag, 14.12.2018
 
7°C 14°C 12°C
 
Hausarbeit rund ums Womo am Vormittag, zu Mittag Küchendienst, denn am frühen Nachmittag schauen Herta und Gerhard vorbei. Helga produziert wieder einmal einen Flammkuchen mit Speck und Zwiebel. Dazu gibts vino rossso und Aperol und als Dessert Herta's selbstgemachte Schaumrollen.
 
Die Sache schreit irgendwie nach einer Wiederholung, gottseidank sind wir noch eine Zeitlang da.
 
81.Tag, Samstag, 15.12.2018
 
5°C 15°C 13°C
 
Nachtrag zu gestern Abend. Erst lauter Donner über dem Meer, dann ein kurzes aber ziemlich heftiges Gewitter mit Wind und Hagel. Unser Luftzelt hat auch diese Herausforderung angenommen, wir sind sehr zufrieden. Auch die Regenwanne bewährt sich, wir sind oben und unten trocken. Am Vormittag wieder herrlicher Sonnenschein. Um 12 Uhr fahren wir gemeinsam mit Ria und Beat mit dem Leihauto zum Einkaufen nach Santa Croce. Nach getaner Arbeit warten im Restaurante Il Gattopardo in Donnafugatta "zuppa di cozze in crosta" auf uns.
 
     
 
Bernd hat ebenfalls Appetit auf Muscheln und gemeinsam genießen wir ein wirklich gutes Mittagessen. Die Sonne macht den Wolken Platz, es kommt wieder Wind auf und nach einem Schnellkomposter vor dem Zelt wird es Zeit für den Innendienst.