139.Tag, Donnerstag, 23.2.2017
 
8°C 18°C 14°C
 
Was tun wir heute? Erkennt ihr den Unterschied?
 
RICHTIG! Nix steht am Programm und daher beschließen wir kurzfristig unser Vorzelt abzubauen. Funktioniert einwandfrei und bald stehen wir ohne Dach (Zeltdach) überm Kopf da. Bis 14 Uhr ist alles geputzt und verstaut, Nachbar Herbert ist mit einer Stärkung gleich zur Stelle. Jetzt können wir die letzten fünf Tage noch geniessen, am Dienstag gehts dann zurück nach Sant'Alessio.
 
 
140.Tag, Freitag, 24.2.2017
 
8°C 19°C 15°C
 
Abschiedsessen mit einigen unserer Campingfreunde. Wie immer ist das Essen im Ristorante Il Gattopardo in Donnafugata vorzüglich. Wir verteilen uns wieder in alle Himmelsrichtungen und hoffen natürlich auf ein Wiedersehen im Dezember.
 
     
 
Am Nachmittag suchen und finden wir einen Weg entlang des Meeres nach Punta Secca. Leider zu spät für heuer, wir probieren es im nächsten Jahr.
 
     
 
Am Abend wird noch Limon- bzw. Chilicello bei Margot und Manfred verkostet - Gratulation, perfekt gelungen!
 
141.Tag, Samstag, 25.2.2017
 
16°C 19°C 14°C
 
Gegen Mitternacht wirds windig. Der Scirocco bläst und bringt neben 18°C natürlich wieder jede Menge Saharasand mit. Ein paar Regentropfen gibts auch und somit klebt der Sand perfekt auf dem Womo. Gottseidank haben wir unser Vorzelt im Trockenen. Pizzaessen steht am Programm. Es wird eine Männerrunde, ich fahre mit Bernd und Herbert alleine, denn Helga plagt eine Erkältung mit Hustenreiz und daher ist der Hunger nicht sehr gross. Aber auch sie bleibt nicht lange alleine, Herta, Gerhard und Luna kommen, bald sind wir "Pizzaesser" wieder zurück und somit ist die Chilicellorunde wieder komplett.
 
142.Tag, Sonntag, 26.2.2017
 
10°C 17°C 14°C
 
Für Nachmittag sagen sich Herta, Gerhard und Michl zum "Pfiat di sagen" an, allerdings auch lt. Wetterbericht etwas Regen. Also heißt es am Vormittag weiter einpacken und für unseren Besuch Süsses und Pikantes backen. Leider kommt dann ein Anruf mit einer Absage. Unsere Kärntner Freunde fangen sich einen Virus ein und so wird das nächste Treffen wohl in Diamante stattfinden. Zu Mittag verlassen uns Margot und Manfred Richtung Palermo und dann weiter nach Mödling. Der angesagte Regen bleibt auch aus und so steht einer ausgiebigen Waldrunde nichts mehr im Weg.
 
Anschließend gibt es im Fernsehen Sport ohne Ende und so geht auch unser vorletzter Tag in Punta Braccetto angenehm zu Ende.
 
143.Tag, Montag, 27.2.2017
 
13°C 20°C 14°C
 
Der letzte Tag auf Luminoso bringt noch einmal ein gemütliches Zusammensitzen mit Sigrid, Rudi, Bärbl und Klaus. Sigrid macht sich wieder einmal viel Arbeit und zaubert, typisch für den Rosenmontag, Glühwein mit Kräppls auf den Tisch.
 
Glühwein in Sommerbekleidung bei herrlich warmen Sonnenschein fast am Strand zu genießen ist schon ein bisschen eigenartig. Aber lustig ist es allemal, danke für den netten Abschiedsnachmittag.