80.Tag, Montag, 2.12.2024
 

9°C

18°C

16°C
 
Nach dem Frühstück ein bisschen Hausarbeit und dann sind wir für einen Radausflug bereit. Es geht nach Santa Croce und dann kurzentschlossen weiter zur Büffelfarm, Agriturismo Magazzé. Der Weg, abseits der Hauptstrasse, ist perfekt zum Radeln, kein Autoverkehr, rechts und links nur Grünland bzw. Ackerbau.
 
 
     
 
 
Auf der Farm erwarten uns die üblichen Bewohner, Büffel, Esel, Ziegen, Pferde, Schafe, einige mehr die anderen weniger fotogen. In der Schaukäserei beobachten wir die Mozarellaherstellung und ohne Salami verlassen wir den Shop so und so nicht.
 
 
 
Es geht retour nach Santa Croce wo wir kurz beim neuen COOP reinschauen. Kopf und Magen melden Aperozeit, wir ignorieren Apero und lassen uns dafür im Baia dell' Orso Penne alla Puttanesca schmecken.
 
 
 
Satt und zufrieden treten wir den Heimweg an, für Helga geht's gleich ins Mare, ich warte mit Tiramisu und Cappuccino im Vorzelt auf sie. Anschließend eine verdiente Lesepause und dann ab ins Womo.
 
81.Tag, Dienstag, 3.12.2024
 

10°C

18°C

15°C
 
Am Vormittag sitzen wir wieder auf den Rädern. Diesmal ist, wie schon so oft, Marina di Ragusa unser Ziel.
 
 
     
 
 
Wir spazieren eine Runde über den Wochenmarkt, radeln dann hinauf zum neuen ARD und dann wieder hinunter zum MD wo wir unverhofft unseren Camperfreund Jürgen treffen. Eine Kleinigkeit einkaufen und dann dem Lungomare entlang zum Ristorante Imperial. Heute ist Pizzatime und diese schmecken, zusammen mit einer Flasche Chardonnay, ausgezeichnet.
 
 
 
Um 14:30 Uhr treffen wir wieder daheim ein. Helga geht noch eine Runde schwimmen, ich verstaue die Räder und sorge für angenehme Wärme im Vorzelt, wo wir dann gemeinsam unsere Lesestunde abhalten.
 
82.Tag, Mittwoch, 4.12.2024
 

10°C

18°C

14°C
 
Für uns ist bis zum Abend ein ganz normaler Camperalltag. Ausser Helga's Morgenrunde und ein Besuch bei unserer Gemüsefrau und dem Maxi-Markt bewegen wir uns nicht vom Platz. Die Drohne kommt nach technischen Problemen wieder einmal zum Einsatz, d.h. es gibt wenigstens einpaar Bilder aus der Vogelperspektive.
 
 
     
 
 
Mit Nixtun und natürlich einem Bad im Meer vergeht auch der Tag und am Abend warten wir auf's Töchterchen.
 
 
 
Ca. um 17 Uhr landet sie in Catania, Mietwagen abholen, auf die Autobahn und ca. 120 km bis Punta Braccetto. Bilder gibt's dann morgen.
 
83.Tag, Donnerstag, 5.12.2024
 

11°C

18°C

14°C
 
Nachtrag zu gestern, Eva ist gut gelandet bringt aber ein ordentliches Gewitter mit. Es blitzt und donnert und schüttet wie aus Kübeln. Unser Zelt hält dem Wetter stand, allerdings steht Eva's Unterkunft unter Wasser. Wir machen uns ans Trockenlegen, verbarrikadieren die Türe mit Badetüchern und hoffen auf das Nachlassen des Regens. In der Früh wird das Chaos begutachtet und sie bekommt ein neues Domizil. Nach dem Frühstück machen wir uns auf nach Chiaramonte Gulfi. Wie jedes Jahr führt uns unser Weg in die Ölmühle Gatto frantoio.
 
 
     
 
     
 
 
Mit 49 Liter bestem Olivenöl treten wir die Heimreise an. Unser Weg führt uns über Vittoria nach Santa Croce und dort direkt ins Baia dell' Orso, wo wir wieder mit ausgezeichneten Penne bzw. Spaghetti verwöhnt werden.
 
 
 
Retour am CP kommen Herta, Gerhard und Luna vorbei. Limoncello-Spritz, Limoncello-Crema und Hundeleckerli schmecken und lassen die Zeit schnell verfliegen. Am Abend zieht sich Eva ins neue Domizil zurück. Regen ist gottseidank keiner angesagt, allerdings macht aber die Heizung Probleme und ein Heizstrahler muss für Wärme sorgen. Wir machen uns auf zu den üblichen PC-Arbeiten und dann sagen wir für heute gute Nacht!