185.Tag, Donnerstag, 10.3.2022

9°C

17°C

12°C

Genau das richtige Wetter für eine Radtour. Wir fahren der Küstenstrasse entlang nach Santa Teresa di Riva, weiter gehts nach Furci und von dort nach Roccalumera. Gar viel gibt es nicht zu sehen, wir sind flott unterwegs und landen auf einen "Cafe au lait" in Nizza. Unser Ziel Ali Terme ist auch bald erreicht und in Ermangelung einer netten Strandbar geht es wieder retour. Wir vermeiden die doch ziemlich stark befahrene Küstenstrasse und fahren durch die Ortschaften und hier herrscht das Gegenteil, nämlich ziemlich tote Hose.
  • 4a
  • 4n
javascript photo gallery by WOWSlider.com v9.0
Radtour nach Ali Terme

In unserem Stammlokal in Santa Teresa gibt es noch einen Apero und schlussendlich treffen wir nach knapp 30 km radeln wieder am CP ein. Sessel raus, Gläser auf den Tisch, E-Books in die Hand und die Sonne geniessen. Bevor sich die Womotüre für heute schließt noch eine Platz- und Strandrunde und dann buona sera und später buona notte.

186.Tag, Freitag, 11.3.2022

9°C

15°C

12°C

Um 9:30 Uhr sitzen wir auch heute wieder auf den Rädern. Diesmal geht es in die andere Richtung zur kleinen Halbinsel Isola bella. Wir sind über die E-Bikes mehr als froh, denn auf der SS114 geht es bergauf und bergab und wir strampeln munter dahin. Ein nettes kleines Inselchen, zu dieser Jahreszeit einsam und verlassen, jedoch in der Badesaison sicher total überlaufen. Eigentlich wollen auch wir zum Wasser hinunter, aber mit den Rädern die steilen Stufen hinab gehts nicht und einen anderen Weg finden wir leider nicht. Also Fotos von oben und dann noch ein Stück weiter nach Giardini Naxos.
  • 5a
  • 5zc
bootstrap slideshow by WOWSlider.com v9.0
Isola bella

Allerdings ziehen immer mehr dunkle Wolken über den Bergen auf und wir beschließen uns wieder auf den Rückweg zu machen. Kurz hellt es wieder ein wenig auf und da wir Letojanni nur vom Vorbeifahren kennen statten wir dem Städtchen einen Besuch ab. Ein Stück dem Lungomare entlang, den Hauptplatz finden wir auch, leider keine ansprechende Bar und deswegen radeln wir wieder hinauf zur Hauptstrasse und weiter nach Sant'Alessio wo in der Capriccio -Bar schon die Cappuccini auf uns warten. Nach ca. 30 km treffen wir wieder mit dunklen Wolken am CP ein, Räder verstaut, Getränk hergerichtet und da der Wettergott uns heute eindeutig verarscht können wir sie vorm Womo in der Sonne geniessen.

187.Tag, Samstag, 12.3.2022

3 Bft   10°C

11°C   5 Bft

Die Wetterprognose für den heutigen Tag, nehmt es nicht so schwer und ab zur Hüttenschicht. Nicht aber vorher eine ausgiebige Morgenrunde zu absolvieren und dann am Vormittag trotz Wind und ungemütlich eine Einkaufstour zu erledigen. Dann ab ins Womo und nun geht es sportlich nur via TV weiter.

Am frühen Nachmittag eine kleine Runde durch Sant'Alessio, aber nur mit dem Gedanken die Öffnungszeiten der Pizzeria Trocadero zu erkunden. Alles klar, zurück nach Hause und um 18 Uhr gehts wieder retour. Die Betreiber sind die gleichen, nett und freundlich, Pizzen schmecken wie immer ausgezeichnet, von vino und Gratis-Limoncello wollen wir gar nicht sprechen.

Aber die nette Geste kommt zum Schluss, es regnet und wir bekommen leihweise einen Schirm mit der Antwort "Bringt ihn doch irgendwann einfach zurück"! Danke, machen wir doch gerne und ob uns dies daheim passiert wäre, wagen wir zu bezweifeln. So kommen wir trocken zum Womo, danke für die Gastfreundschaft und wir sehen uns sicher wieder.

188.Tag, Sonntag, 13.3.2022

10°C

12°C

Auch heute macht die Sonne Pause und daher ist die Wetterlage nicht gerade die Allerbeste. Nach dem Motto: "es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung" bewaffnet Helga sich mit Windjacke und Schirm und auf geht es 7 km dem Lungomare entlang. Der Wettergott hat ein Einsehen, nur ein paar Regentropfen und sie kommt nahezu trocken heim. Gestern gegen Abend kommt ein Wohnmobil aus Villach an, heute stellt sich die Besatzung als Bekannte auf Durchreise heraus, irgendwie ist die Welt doch klein. Mehr können wir an diesem unfreundlichen Tag nicht berichten, wir haben Hüttenschicht und der Fernseher läuft mit der Heizung um die Wette.