4.Tag, Samstag, 23.4.2022
 
Frauenkirchen - Illmitz 26,63 km gesamt: 94,15 km
 
Nach einem Blick aus dem Fenster, kein Regen nur wolkenverhangen, sieht es daher für den heutigen Marsch gar nicht so schlecht aus. Gutgelaunt gehts um 7 Uhr in den Frühstücksraum wo auch diesmal wieder ein reichhaltiges Frühstücksbuffet auf uns wartet. Um 8 Uhr sind wir wie immer startklar, marschieren zur Basilika, dem Ausgangspunkt unserer 3. Etappe von Frauenkirchen nach Illmitz. Aus der Stadt heraus erwartet uns eine lange Wegstrecke auf Feldwegen bis wir den Zicksee erreichen.
 
 
     
 
 
Der Weg führt am Ostufer weiter wo wir dann das Gebiet des Nationalparks betreten. Die Region Neusiedlersee wurde im Jahre 2001 zum Unesco Weltkulturerbe erklärt und ist ein wunderbarer Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Die Steppenlandschaft ist erfüllt vom Zirpen und Zwitschern der dort ansässigen Vogelwelt und dass man auf den Wegen bleiben soll ist wohl eine Selbstverständlichkeit! In den Biotopen tummeln sich eine Vielzahl an Wasservögeln die natürlich von Besuchern mit riesigen Ferngläsern beobachtet werden.
 
 
 
Uns fehlt leider Zeit und Ausrüstung denn wir wollen unser Etappenziel erreichen. Nach 6 Stunden stehen wir vor unserer heutigen Unterkunft, werden freundlich empfangen und sind wieder einmal sehr zufrieden. Ein bisschen ausrasten, ab unter die Dusche und dann auf zum Mittagessen. Für einen größeren Rundgang durch Illmitz sind wir dann doch zu müde, also ab in die Pension und für heute einen schönen Abend.