Das Wetter im Tagesverlauf

 
     
 
 
Tralee - Cashel - Dublin
 
Nach einer angenehm ruhigen Nacht haben wir heute ca. 300 km vor uns. Dublin ist unser Endziel, das wir am späten Nachmittag erreichen. Vorerst geht die Fahrt nach Adare. Netter Ort, reedgedeckte Häuser, schöne Kirche und einen Shop mit T-Shirts im aktuellen Look.
 
 
     
 
 
Nächster Halt ist Cashel und dort erwartet uns der Rock of Cashel, einst der herrschaftliche Sitz keltischer Könige, später ein wichtiges Kirchenzentrum. Von unserer Reiseleiterin erfahren wir wieder viel über die Geschichte der "irischen Akropolis"!
 
 
     
 
     
 
     
 
 
Bis jetzt haben wir großteils Sonnenschein doch dunkle Wolken kommen natürlich wieder auf und zwingt unsere Ela zu einer Planänderung. Die berühmten Powerscourt-Gärten am Fuße des Great Sugar Loaf Mountain sind bei Regen keine Offenbarung und werden daher auf morgen verschoben. Dafür geht es direkt weiter bis Dublin, wo wir uns durch dichten Verkehr bis zur Trinity College Bibliothek durchkämpfen. Der Longroom ist fast 65m lang und berherbergt rund 200 000 Bücher. In der Schatzkammer sind irische Evangelienhandschriften aus dem Mittelalter zu sehen u.a. das berühmte Book of Kells, das auch als das schönste Buch der Welt bezeichnet wird.
 
 
     
 
 
Anschließend bringt uns unser Chauffeur, Hut ab ob seiner Fahrkünste, wieder durch verstopfte Strassen bis ins Clayton Liffey Valley Hotel am Stadtrand von Dublin. Über Unterkunft und Abendessen kann man nicht meckern und nach einem oder zwei Guinnesss an der Bar gehts zum PC-füttern ins Zimmer.