72.Tag, Donnerstag, 6.12.2018
 
10°C 18°C 16°C
 
Donnerstag ist Markt in Santa Croce, das heißt, der Campingplatz ist vormittags fast leer, man trifft sich zwischen Obst, Gemüse, Haushaltswaren, Bekleidung usw. wieder. Wir radeln natürlich auch in die Stadt und erstehen Gemüse, Fisch, Kekse und noch einige Kleinigkeiten.
 
     
 
Wieder retour nützen wir das herrliche Wetter für ein Sonnenbad und für Helga gibts auch ein Bad im Meer. Bruno, ihr treuer Begleiter bei ihren täglichen Morgenspaziergängen wartet auch diesmal auf sie und fordert ein paar Streicheleinheiten ein. Ich muss wieder als Postbote arbeiten, diesmal trifft das Paket von Florian und Claudia mit Evas Weihnachtsgeschenken ein.
   
Nach einem kurzen Strandspaziergang schauen wir bei Herta und Gerhard vorbei. Dann heißt es uns ums Mittagessen zu kümmern. Gestern ist unser neuer Multikocher angekommen (der alte hat in S'Alessio den Geist aufgegeben) und muss natürlich ausprobiert werden. Alles perfekt, die Fisch - Gemüse - Pfanne schmeckt nicht schlecht.
 
73.Tag, Freitag, 7.12.2018
 
13°C 18°C 13°C
 
Nachts gibts ein paar ordentliche Schauer, der Morgenspaziergang verläuft schon wieder im Trockenen. Wir wollen mit dem Rad wieder in die Stadt, aber aufkommende graue Wolken lassen uns lieber darauf verzichten. Ich fahre dann mit Bernd mit dem Auto nach Santa Croce um eine SIM-Karte füs Internet zu erstehen. Am Nachmittag marschieren wir gemeinsam eine Strand-Wald-Runde.
 
Und da es mit dem mobilen Modem und der SIM-Karte ein Problem gibt fahren wir anschließend gleich wieder in die Stadt zu VideoPiu. Am Ende funktioniert alles und wir geniessen im warmen Womo den Abend.
 
74.Tag, Samstag, 8.12.2018 Maria Empfängnis
 
2Bft   9°C

18°C

16°C   6Bft
 
Am Vormittag erwarten wir lieben Besuch. Patrizia und Heidi kommen vorbei um unser neues Domizil zu besichtigen. Sie verbringen den Winter am CP in Sampieri. Uns gefällt es dort auch sehr gut und wir werden ihn sicher wieder anfahren. Bernd lädt Ute, Gerti, Olof und uns zum Mittagessen ein. Es gibt einen ausgezeichneten Hähnchen - Blumenkohl - Eintopf, vielen Dank für die Einladung!
 
Der Wind wird stärker und bläst ordentlich ums Womo. Morgen sollte er noch stärker werden und unserem Vorzelt steht wohl die erste Belastungsprobe ins Haus.
 
75.Tag, Sonntag, 9.12.2018 2.Advent
 
2Bft   9°C

17°C

16°C   7Bft
 
Wir wünschen einen wunderschönen Adventsonntag. Unser Campingplatz ist schon weihnachtlich geschmückt, ebenfalls unser Vorzelt und Womo. Heute steht ein Spaziergang immer entlang Strand und Steilküste Richtung Punta Secca am Programm und wird sicher wiederholt werden.
 
     
 
Am Nachmittag laden Herta und Gerhard zu Punsch und Früchtekuchen ein, ein bisschen Adventstimmung ist auch im sonnigen Süden möglich. Der Wind wird auch stärker, bis jetzt hält unser Vorzelt aber tapfer dagegen!
 
76.Tag, Montag, 10.12.2018
 
4Bft   15°C

17°C

15°C   8Bft
 
Die ganze Nacht und auch den heutigen Tag über zeigt der Wind was er kann. Es schüttelt uns ordentlich durch, leider ist er, obwohl die Sonne scheint, ziemlich kalt und ungemütlich. Am Vormittag kommen uns Herta und Gerhard besuchen, gegen Mittag gehts dann auf eine 6 km Waldrunde. Die Bilder von unserer gestrigen Wanderung entlang der Küste Richtung Punta Secca gibts heute zu sehen. Ein schöner Weg, oft ein bisschen abenteuerlich, führt uns bis zum Torre di Mezzo.
 
     
 
     
 
     
 
Hier müssen wir umdrehen, denn um 15 Uhr ist ja bei Familie G. Punschtime angesagt gewesen. Das nächste Mal geht es sicher bis zum Leuchtturm und dem "Wohnhaus" des Commissario Montalbano.